Ubuntu auf zweiter Festplatte lässt sich nicht booten

Eier_Brei

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum, weswegen ich mich schon mal entschuldige, falls der Titel oder die Kategorie dieses Themas falsch/unpassend sein sollte.

Ich habe mir einen PC mit zwei integrierten Festplatten (eine 256GB SSD und eine 2TB HDD) gekauft. Auf der SSD war Windows 10 bereits installiert. Nun wollte ich Ubuntu Linux auf der HDD installieren:
- bootfähigen USB-Stick mit Ubuntu 17.10.1 erstellt
- PC heruntergefahren und neugestartet
- mit F2 ins BIOS -> Boot -> den Stick als höchste Boot-Priorität gewählt und gespeichert
- Grub startete nach dem Neustart und ich wählte "Install Ubuntu"
- die Installation bin ich ganz normal (wie empfohlen) durchgegangen, die Festplatte war auch die Richtige
- nach der Installation öffnete sich ein Dialogfenster, welches mir mitteilte, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen sei und der PC neugestartet werden müsste.

Das tat er auch, jedoch ist das Problem jetzt, dass Ubuntu weder automatisch startet (sondern Windows 10), noch im BIOS gebootet werden kann. Wenn ich im Windows 10 Explorer schaue, wird jetzt die zweite Festplatte nicht mehr angezeigt, was ich für gut befinde, da diese ja jetzt auch in einem Ubuntu-gerechten Dateiformat ist.
Für mich sieht das tatsächlich so aus, als hätte die Installation geklappt (?)

Jedoch habe ich keine Ahnung, wieso ich nicht von der zweiten Festplatte booten kann. Mache ich etwas falsch? Was muss ich machen, um auf die Ubuntu-Installation zu kommen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, danke schon mal! :)

Hi und willkommen im Forum!

Das sieht schwer danach aus als wäre in den Bootoptionen der Windows Bootloader in der Priorität höher als Grub. Schonmal im Bios/UEFI danach gesehen?

PS: es sollte ein Mod den Thread besser ins richtige Unterforum schieben^^

frizzmaster schrieb:
Hi und willkommen im Forum!

Das sieht schwer danach aus als wäre in den Bootoptionen der Windows Bootloader in der Priorität höher als Grub. Schonmal im Bios/UEFI danach gesehen?

PS: es sollte ein Mod den Thread besser ins richtige Unterforum schieben^^

Bei den Boot-Optionen kann ich nur die 256GB SSD, den USB-Stick sowie 'disabled' auswählen. Von Grub oder einer anderen Festplatte steht da gar nichts... Oder meinst du etwas anderes?

Google mal nach Dual Boot mit Windows und Linux und wie man eine Windows Installtion bei Grub einträgt, denn dies dürfte die Lösung sein und dann musst Du die HDD ganz oben in der Bootpriorität im UEFI eintagen. Oder Du schaust mal ins Handbuch des Boards welche F Taste man drücken muss um eine Bootauswahl zu treffen, also nur einmalig für den nächsten Start. Dann brauchst Du nicht immer dauerhaft die Bootreihenfolge zu ändern um zwischen Windows und Linux zu wählen, was die 3. Alternative wäre.

Zurück
Oben