Ubuntu auf Zweiter SSD loswerden

Bexos

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
30
Hi Com,

ich hab da mal ne Frage :D

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Zweite SSD (Samsung 840 Basic 120GB) in mein Bestehendes System eingebaut, und dort Ubuntu installiert. Auf meiner ersten SSD (Samung 830 128GB) habe ich Win7HP 64bit.
Hat auch alles geklappt.. GRUB wurde mit installiert, und ich kann/konnte beide Systeme (Linux und Windows) starten.

Nun habe ich das folgendes Problem:
Zum einen habe ich mir eine "neue" Grafikkarte (HD 6950) ins System gebaut. Ubuntu wurde wurde noch mit einer HD 6850 installiert und lief auch.
Jetzt ist mir aufgefallen, das sich Ubuntu kurz nach dem Start aufhängt. Ich muss dazu sagen, das ich Ubuntu lange nicht genutzt hatte, und mir das erst jetzt aufgefallen ist. Mag heissen, mit der 6950 wurde Ubuntu nicht getestet.
Der Absturtz sieht wie folgt aus:
Ubuntu startet; ich mache NICHTS und es erscheint eine Fehlermeldung, das es ein Systemfehler gibt. Die Mouse kann ich zwar bewegen, aber ich kann nichts anklicken.

Nun ist meine Überlegung, da ich Ubuntu eh nur als Test installiert hatte, mich von Ubuntu wieder zu trennen.

Nun die Frage:
Kann ich die SSD wo Ubuntu drauf ist einfach aus dem System entfernen ? Die frage ist halt, wo ist GRUB drauf ? Auf der Linux Platte, oder auf der Windows Platte ?

Freue mich über hilfreiche antworten.
 
AW: Ubuntu auf Zeiter SSD loswerden

Wenn man besonders mutig ist kann man sich auch mit dd die ersten 512 Byte einer Platte/Partition auslesen und gucken, ob da der String "GRUB" im Klartext drin ist....

Viel leichter wäre es aber wirklich, einfach die Win7-CD zu booten, den Windows-Bootsektor zu reparieren und dann von Windows aus die Ubuntu-Platte einfach zu formatieren.
 
AW: Ubuntu auf Zeiter SSD loswerden

Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich meine Frage hier loswerde?

Also ich habe zur Zeit Windows 7 auf einer 60 GB SSD installiert. Für Ubuntu habe ich mir jetzt eine 120 GB SSD gekauft. Leider habe ich grad zu wenige SATA Kabel.
Kann ich einfach meine Windows SSD abklemmen und Ubuntu auf die neue SSD installieren?
Bis ich das Kabel habe kann ich ja dann je nachdem welches BS ich starten möchte die SSDs umklemmen?
Und was passiert dann beim start des Pcs wenn beide SSDs dran geschlossen sind?
 
AW: Ubuntu auf Zeiter SSD loswerden

Das klappt mit den 2 Platten.
Wenn du dann beide Platten synchron anschließt musst du darauf achten, welche deine Boot-Platte wird (Einstellung im BIOS/UEFI). Win7 kannst du keinesfalls davon überzeugen, etwas anderes neben sich zu dulden. Umgekehrt hingegen... Du wirst einfach Ubuntu booten müssen und GRUB (der Bootloader) dazu animieren müssen, deine Betriebssysteme neu zu erkennen. Danach hast du einen Win7-Eintrag im GRUB, zusätzlich zu den Ubuntu-Einträgen.
 
AW: Ubuntu auf Zeiter SSD loswerden

Genau :) Wenn du beide Platten wieder dran hast, boote unbedingt von der Ubuntu Platte. Danach einfach in das Terminal gehen und "sudo update-grub" ausführen. Das soll (best-practice :D) so funktionieren, und so funktioniert es eigentlich auch, wenn nichts dazwischen kommt. :)
 
Zurück
Oben