Ubuntu besser als Win10 und 11 - schnelleres Kopieren auf den Stick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuldaer

Ensign
Hallo

wie kann es sein, dass kopieren auf den USB Stick (Exfat formatiert) unter Ubuntu Mate schneller ist als bei Win10 und 11? Was würde dazu Microsoft sagen?

Ubuntu und andere Linux-Distributionen cachen sehr aggressiv. Es sieht zwar danach aus, dass der Vorgang abgeschlossen ist, im Hintergrund werden die Daten aber erst noch geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, aragorn92 und Tenferenzu
Microsoft wäre das ziemlich egal, weil kein Kunde deswegen das Betriebssystem wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Peter Blaumeier
Fuldaer schrieb:
ein kostenloses Betriebsystem kopiert schneller als kostenpflichtiges, unglaublich
Warum sollte etwas teureres in jeder Situation besser sein? Wenn du wüsstest, was Linux noch alles besser kann...
Wirkt, als würdest du ein Drama suchen, wo keins ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und nebulein
Als ob M$ ein umgefallener Reissack in China interessiert. Die ignorieren doch ohnehin jegliche Anwenderwünsche.

linux ist in einigen bereichen schneller als windows, aber beim kopieren auf usb-sticks ist es dann wohl doch der schreibcache, der bei windows standardmässig deaktiviert ist:

1672405349187.png

unter linux ist der kopierprozess augenscheinlich schnell abgeschlossen, aber versuch mal, den stick über den dateimanager direkt danach auszuwerfen - da musst du dann genauso lange wie unter windows warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, aragorn92 und nullPtr
Dieses Jahr brauchte ja noch unbedingt einen weiteren sinnbefreiten Thread wie diesen.
Am wohlsten würde der sich sicherlich im Aquarium fühlen, ist dort kuschelig warm. :D

Tatsächlich sind manche native Ports von Games unter Linux sogar flotter als deren Gegenstücke unter Windows, das konnte ich anno 1999 mit Unreal Tournament (ohne Jahreszahl dazu) bereits feststellen.
Auch Quake 3 fühlte sich damals unter Linux so richtig wohl, OpenGL sei Dank.

Aber eigentlich ist dieser Thread zu früh oder DEUTLICH zu spät gestartet, sowas erwarte ich in der Regel ab Mitternacht bis max. 6 Uhr in der Frühe. :king:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator, h2f und Fusionator
@prian Finde ich nicht. "Was würde Microsoft dazu sagen?" ist in der Tat ein wenig sinnfrei. Aber die Neugier, das zu bemerken und dann nachzufragen ist doch lobenswert. Nicht jeder hatte wie du das Glück, schon 1999 mit UT und Quake auf Windows und Linux zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nach dem angeblich fertigen Kopiervorgang noch mal ein sync in die Konsole werfen und abwarten.

Und was hast du da für eine räudige Seite ausgegraben? Jeder Satz enthält Grammatikfehler und es werden ständig vollkommen zusammenhanglose andere Sätze eingeschoben. So ein bisschen Medienkompetenz sollte man schon mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und aragorn92
Erst die Freude, dass das schneller geht und nach dem abstecken die Ernüchterung, dass die Daten kaputt sind. Bei mir ist bei ntfs und exfat Windows immer schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Linux war schon immer das bessere Windows.
Aber hey, ich stehe auf Microsoft Windows.

VG

Garmor schrieb:
Und was hast du da für eine räudige Seite ausgegraben? Jeder Satz enthält Grammatikfehler und es werden ständig vollkommen zusammenhanglose andere Sätze eingeschoben. So ein bisschen Medienkompetenz sollte man schon mitbringen.
Sowas passiert vermutlich wenn ein Onlineübersetzer außer Kontrolle gerät und auch bleibt weil der Verfasser keinen Schimmer von der Zielsprache hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.