Ubuntu Bootproblem (bleibt beim ubuntu Logo stehen)

AMDHippster

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe für meine Eltern vor einem reichlichen halben Jahr einen Rechner folgendermaßen zusammengestellt:

AMD RYZEN 2200G
MSI B450 MoBo

https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO

BeQuiet Pure Power10 300W
8GB 2400 Mhz RAM

Es wurde Ubuntu 18.10 von DVD installiert, der RAM lief mit 2133Mhz. Das lief so zwei Monate stabil, bis sporadisch das Problem auftauchte, das Ubuntu beim Start während des ubuntu Logos hängenblieb. Die Punkte blinkten weiter. Mit Escape auf der Tastatur, um die grafische Oberfläche zu verlassen passierte nichts. Wenn der Rechner normal Bootete hörten die Punkte unter dem Ubuntu Logo sehr schnell auf mit blinken und der Mauszeiger erschien kurze Zeit später. Heute habe ich dieses Verhalten EINMAL auch bei meinem Arbeits PC mit ubuntu erlebt. Der hat nen 7000er i5.

Jetzt mal so ne ganz dumme Vermutung:

Bei dem PC von meinen Eltern und in meinem Arbeitsrechner sich zwei Festplatten verbaut. Könnte das daran liegen? Müsste man vielleicht die Datenfestplatte vor dem Shutdown auswerfen?

Kennt jemand das Problem?

Edit: Das Upgrade auf Ubuntu 19.04 auf dem AMD Rechner ist durch, bisher keine Besserung. Nach einer Neuinstallation am Wochenende funktionierte soweit alles wieder, aber heute hat man mich benachrichtigt, das der PC 6 Versuche gebraucht hat bis er hochfuhr. Einen Memorytest mit memtest86 habe ich gemacht, keine Fehler. Der PC stürzt ja auch nicht ab.

Der nächste Schritt wäre mal ein anderes OS zu benutzen, z.B. Windows. Als IT- Azubi weiß ich nun nicht mehr weiter.

Ich habe dieses Thema schon mal an andrer Stelle erstellt, aber ich weiß nicht wie man es verschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Splash Screen wegkonfigurieren, dann siehst du auch was beim booten sehen.
Wie lange hast du gewartet? Es gibt mehrere Dienste die ein paar Minuten timeout haben bevor was passiert.
Ansonsten Mal syslog checken wenn es gehangen ist.

Schau mal was das Terminal ausgibt.

Code:
sudo systemd-analyze critical-chain
sudo systemd-analyze blame | head
sudo dmesg -x -l crit,err,warn

Also Hier die SMART Werte:
Ergänzung ()

Und hier nochmal nur die SMART Werte in lesbar formatiert. Sieht aus meiner Sicht ganz gut aus.

784283

Anhänge

Das Teil sieht auf den ersten Blick ganz normal aus.
Also hast Du im Problem-Geraet doch keine zwei Platten?

AMDHippster schrieb:
Bei dem PC von meinen Eltern und in meinem Arbeitsrechner sich zwei Festplatten verbaut.

Oder wo sind die SMART-Werte der Zweiten?

BFF

Nein, das ist die Systemplatte, wo die Werte herstammen. Auf der Zweiten Platte sind nur perönliche Daten. Diese ist aktuell nicht mal angeschlossen.

Habe jetzt den Plymouth Bootscreen deaktiviert:

1GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

in
1GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noplymouth"
Erst nach einem Reboot wurden diese änderungen aktiv, der Bootscreen ist nun schwarz. Ich beobachte in den nächsten Tagen weiter.

ok, wenn das System zu hängen scheint, hast da mal auf den Funktiontasten F1-F12 mal draufgehauen ?

Moin solang du solche Probleme hast stell bitte joudnald (loging Dienst) so ein, dass er die Logs dauerhaft speichert!

/etc/systemd/journald.conf
Dort die Zeile Storage=auto auf Storage=persistent abändern. Das erleichtert die Sache ganz ungemein, wenn die deine Eltern sagen können, dass vorvorgestern irgendwas war und du noch an die entsprechenden Logs herankommst.

Wie du an die Logs herankommst erklärt dir: https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/

Wenn du ein Log gefunden hast wo der Fehler auftrat bitte hier einmal posten (oder besser als .txt anhängen)

#################################

Auf gut Glück: Der snappy Deamon hängt recht gern beim booten weil er unzureichend Entropie bekommt. Wenn das System hängt kann man wie verrückt auf der Tastatur herumhämmern und die Maus bewegen um Zufall zu "erzeugen". Dann sollte es irgendwann weiter gehen. Alternativ geht auch sudo apt install haveged um Pseudozufall zu erzeugen.

@ Piktogramm

Vielleicht versuche ich das am Wochenende

Heute hat meine Mutter mir folgende Bilder geschickt, weil sie dachte das sei ein Fehler. Das war der zweite Start. Beim Start davor wieder aufgehangen. Eingentlich sieht jatzt auf den Bildern soweit alles ok aus, oder?

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-06-04 at 21.27.58.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-04 at 21.27.58.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 348
  • WhatsApp Image 2019-06-04 at 21.27.59.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-04 at 21.27.59.jpeg
    338,8 KB · Aufrufe: 330
  • WhatsApp Image 2019-06-04 at 21.27.581.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-04 at 21.27.581.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 286
  • WhatsApp Image 2019-06-04 at 21.27.582.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-04 at 21.27.582.jpeg
    287,9 KB · Aufrufe: 315
  • WhatsApp Image 2019-06-04 at 21.27.591.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-04 at 21.27.591.jpeg
    338,8 KB · Aufrufe: 288
  • WhatsApp Image 2019-06-04 at 21.28.27.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-04 at 21.28.27.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 298
Interessant wäre, ob nach dem letztem Screenshot noch etwas kommt (mitunter braucht es 1-2 Minuten) Irgendwann kommen dann Meldungen, dass irgend ein Dämon länger braucht. Wenn nichts kommt müsste man wirklich anfangen Logfiles anzuschauen.

Zurück
Oben