Ubuntu Bootproblem (bleicbt beim ubuntu Logo stehen)

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
812
Hallo zusammen,

ich habe für meine Eltern vor einem reichlichen halben Jahr einen Rechner folgendermaßen zusammengestellt:

AMD RYZEN 2200G
MSI B350 MoBo
BeQuiet Pure Power10 300W
8GB 2400 Mhz RAM


Es wurde Ubuntu 18.10 von DVD installiert, der RAM lief mit 2133Mhz. Das lief so zwei Monate stabil, bis sporadisch das Problem auftauchte, das Ubuntu beim Start während des ubuntu Logos hängenblieb. Die Punkte blinkten weiter. Mit Escape auf der Tastatur, um die grafische Oberfläche zu verlassen passierte nichts. Wenn der Rechner normal Bootete hörten die Punkte unter dem Ubuntu Logo sehr schnell auf mit blinken und der Mauszeiger erschien kurze Zeit später. Heute habe ich dieses Verhalten auch bei meinem Arbeits PC mit ubuntu erlebt. Der hat nen 7000er i5.

Jetzt mal so ne ganz dumme Vermutung:

Bei dem PC von meinen Eltern und in meinem Arbeitsrechner sich zwei Festplatten verbaut. Könnte das daran liegen? Müsste man vielleicht die Datenfestplatte vor dem Shutdown auswerfen?

Kennt jemand das Problem?

Edit: Das Upgrade auf Ubuntu 19.04 auf dem AMD Rechner ist durch, bisher keine Besserung.
 
Und was passiert, wenn du direkt beim Hochfahren Escape drückst, damit du den ganzen Bootvorgang textbasiert siehst? Dass er auf Escape nicht mehr reagiert, wenn er bereits feststeckt, ist nachvollziehbar.

Alternativ, wenn er stehen geblieben ist, mal Strg+Alt und die F-Tasten durchprobieren. Da sollten unterschiedliche Konsolen erscheinen. Evtl. steht in einer davon eine Fehlermeldung.
 
Keine gute Zusammenstellung, hätte so nie gebaut.
Welches Board genau? Komplette Bezeichnung.
In welchem DIMM Slot steckt der RAM? Welches Modul genau?
BIOS aktuell?
 
AlanK schrieb:
Keine gute Zusammenstellung
Ist erstmal nebensächlich, wenn das ganze bereits ein halbes Jahr lief.
Zumal es bei einem völlig anderen Rechner genauso passiert und ich nehme an, dass dieser vorher auch lief.
 
Meine Ubuntu Installation in der VM hat sich beim Upgrade auf 19.04 auch ins Aus geschossen. Da ist er auch beim Booten hängen geblieben. Würde mich nicht wundern wenn die neue Version bei Upgrades Probleme verursacht.
 
Das kann ich bestätigen. Auch eine VM, ein Ubuntu Upgrade, das System fuhr nur noch selten komplett hoch.
Bei einer VM ist es mir soweit egal, ich habe auch nicht weiter nachgeforscht.
 
Sorry für den Fehler, das Mainboard war ein B 450 ATX:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO

@AlanK
Ich weiß grad den RAM nicht, kann auch gerade nicht schauen. Da muss ich mal meine Eltern anrufen. Aber ich glaube es war etwas von Corsair (Venegance?), so schwarzer Riegel mit gelber Schrift. Der RAM Slot müsste laut MB der erste sein. Vielleicht kann ich am Wochenende mal schauen.

Mir wurde gerade geschrieben, dass der Rechner heute 10 Versuche gebraucht hätte bis er hochgefahren wäre. Das klingt nach einem ernsten Fehler. Wo kann man denn in Linux solche Logs nachschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben