Ubuntu - DNS-Eintrag aktualisieren

Zwickl-Pain

Lt. Junior Grade
Tach allesamt,
ich stehe vor einem Problem, welches im Rahmen meiner Vortragsvorbereitung meiner Studienarbeit aufgetreten ist.

Während der Installation von Ubuntu 12.04 LTS erhalte ich eine IP per DHCP. Der Hostname wird direkt nach der Installation auf diese IP aufgelöst. (Ich weiß nicht was hier an der Hochschule als DNS, verwendet wird)

Jedoch bin ich angehalten, statische IP's zu verwenden. Allerdings hätte ich gerne das der Hostname auf die neuen statischen IP's aufgelöst wird, denn bei meinem Vortrag wäre es doof, nur mit den IP-Adressen zu arbeiten.

Kann mir jemand einen Tip geben wie es geht, oder wo ich Infos dazu finde?

Der Verantwortliche hier ist schon länger krank und die Vertretung im Urlaub.

Nein können wir nicht da wir nicht wissen wie das Netzwerk bei dir Arbeitet. Außer dem Tipp das ich an deiner stelle es lassen würde in einem DHCP IP bereich mit Festen IP Adressen zu arbeiten... Da haben die verantwortlichen meist nämlich relativ wenig Humor...

Außer dem Tipp das ich an deiner stelle es lassen würde in einem DHCP IP bereich mit Festen IP Adressen zu arbeiten... Da haben die verantwortlichen meist nämlich relativ wenig Humor...

Meine IP's habe ich vor dem Krankheitsfall zugeteilt bekommen. Verstehe nicht wo du hier ein Problem siehst.

Bei der Installation erhalte ich eine DHCP Adresse, die ändere ich nach erfolgter Installation ab.

Trotzdem danke für deine Meinung.

Hallo, es gibt in der dhclient.conf eine Option "fixed-address". Probiere mal damit die feste IP zu setzen. Dann könnte es, je nach Serverkonfiguration klappen, das der Hostname auf diese IP gesetzt wird und trotz DHCP die feste IP gesetzt wird.

Andere Idee wäre, dass du bei allen beim Vortrag involvierten Rechner sämtliche Auflösungen lokal in der /etc/hosts bekannt machst.

Wo genau liegt denn jetzt eigentlich dein Problem?
Wie man DHCP nicht benutzt und die IPs manuell einstellt?

Desweiteren: Welcher Hostname wird nach der Installation aufgelöst?

Also DNS-Server kann man mit dem Tool "dig" rausfinden und die Netzwerk-Einstellungen finden sich unter "/etc/network/interfaces". Diese Datei kann man als root mit nano bearbeiten.

Die Syntax sieht in etwa so aus:
auto lo
iface lo inet loopback

allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.11
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
dns-nameservers 194.183.128.35 194.183.128.36

Damit hast du Nameserver, IP-Adresse, Gatway, Netzwerk- und Broadcast-Adresse händisch eingetragen. Dann noch ein
"ifdown eth0 && ifup etho" und schon sollten die Einstellungen übernommen sein.

Zusammenfassung:

dig - Zeigt DNS-Adressen
ifconfig - Zeigt momentante Adresse
nano - Konsolen-Editor
/etc/network/interfaces - Konfigurationsdatei für Netzwerk-Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Posts. Wie man IP's statisch festlegt ist nicht das Problem.

1.) Ich installiere Ubuntu 12.04 auf Rechner1
2.) Hostname bei der Installation ist z.B.: rechner1
3.) rechner1 erhält vom DHCP eine IP
4.) Nach der Installation wird rechner1.uni.de vom Hochschul-DNS auf die DHCP-IP aufgelöst.
5.) Nach dem ändern der IP auf static, bleibt im DNS aber die DHCP-IP

Nach jeder neuen Ubuntu Installation, löst der DNS den Hostnamen nach der aktuellsten DHCP-Adresse auf. Ich wollte also den Schritt, welcher in der Installation ausgeführt wird, manuell durchführen.

Meine aktuelle Lösung ist nun, ohne Netzwerkverbindung die Installation durchzuführen. Suboptimal, aber zielführend.

Wenn du ohne DHCP arbeitest, dann muß entweder der DNS Verwalter dein System ins DNS eintragen oder dir (bzw. deinem system) erlauben, den Eintrag per dynamic DNS update selbst zu erledigen. Letzteres wird aber wohl eher nicht passieren.

Bekommst du per DHCP deine statische Adresse zugewiesen (was wohl nicht der Fall ist, wenn ich das richtig verstanden habe), dann kannst du in der dhclient.conf die Option
Code:
send host-name "name.domain.tld";
ausprobieren.

Nachtrag:
Wenn du offline installierst paßt anschließend die Namensauflösung!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben