Ubuntu "Dual Boot" - auf SD Karte installieren, Bootloader nicht installiert

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Moin moin und ein frohes Neues,

auf einem ASUS Eeebook wurde gestern Windows 10 installiert - der Plan war, Ubuntu 16.04 nun auf eine SD Karte zu installieren.

Soweit hat alles geklappt, allerdings bin ich mir unsicher wo GRUB installiert werden soll.

Habe es einfach mal im "Hauptverzeichnis", dort wo Windows 10 liegt, installieren lassen - nachher kam dann die Meldung, dass dies gescheitert ist. Soweit ich feststellen kann wurde Ubuntu aber ansonsten erfolgreich installiert.

Wo genau muss ich den Bootloader installieren, damit ich beim Start auswählen kann, ob Windows oder Ubuntu gebootet werden soll?

LG
 
Wenn die SD Karte dauerhaft drin bleibt: /dev/sda also den MBR der Platte mit der Windows Installation.
Wenn die SD Karte nicht dauerhaft drin bleibt: dann muss man einen Bootloader für Windows nutzen und grub2 auf die SD Karte installieren. Alternativ so was wie "grub2 für Windows".
 
Eigentlich bringt man Grub auf das Medium, wo drauf auch Linux installiert ist. Bei einer SD Karte wird das aber nichts bringen, weil die meisten Geräte es nicht zu lassen, das man von SD Slot überhaupt starten kann.
 
Sinnvoller Weise sollte man erst mal abklären ob UEFI-Boot oder CSM/Legacy(BIOS) am Werkeln ist.

L.G.
 
Zurück
Oben