Ubuntu - Dual Boot mit Vista

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.005
Hallo Linux-Pro's

Ich als Grünschnabel im Bereich Linux bräuchte da mal eure Hilfe. Ich weiss, es gibt schon ähnliche Threads zu diesem Problem, ich wäre aber froh um Ratschläge, die genau mein Problem betreffen.

Ausgangssituation
Ich habe einen Lappi (HP Compaq 6510b), auf dem bereits "Win Vista Business SP1 32 Bit" installiert ist. Freien Speicherplatz habe ich auch schon freigeschaufelt (ca. 17 GB).

Ziel
Ich möchte, da ich von meiner Ausbildung her Linux benötige, Ubuntu auf dem Lappi parallel zu Vista installieren, d.h., dass ich beim Start zwischen Vista und Ubuntu auswählen kann.

meine Bedenken
Ich habe Bedenken, dass, nachdem ich Ubuntu auf der freien Partition installiert habe, der Bootloader von Vista weg ist, d.h., dass ich dann Vista nicht mehr starten kann.
Ausserdem fände ich es gut, jedenfalls für den Anfang, dass ich von Ubuntu her auf nicht auf andere Partionen zugreifen kann, rein aus Datensicherheitsbedenken.


Btw. was ist eigentlich hier auf CB der Unterschied zwischen der 700 MB Ubuntu-Variante und der 4 GB Version?


Vielen Dank für eure Ratschläge!!
 
Wenn du ein Image deines jetzigen System machst, wäre das nicht verkehrt.
Zwar läuft meistens alles ohne Probleme, aber halt nicht immer.

Wenn du bereits einen 17GB-großen unpartitionierten Bereich erstellt hast, nimmt sich Ubuntu diesen bei der Installation automatisch.
Ebenso bekommst du den Bootloader Grub installiert, der dir die Auswahl des zu startenden Betriebssystemes gibt.

Zur Installation kannst du die 700MB-Datei nehmen, das wird die Desktopversion sein.
Das andere ist die DVD-Edition - frag mich aber nicht, was da alles noch so drauf ist.

Edit:
Hier kannst du dich ordentlich einlesen, ist immer einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bedenken, dass nach Ubuntu Installation Vista nicht mehr gebootet werden kann ist irrelevant, da grub die installierte Systeme erkennen kann. Wenn du aber nach Linuxinstallation aus irgendeinem Grund Windows installieren musst, wird Ubuntu-Bootloader wegen der Idioten aus Redmonder, die nicht gewusst haben sollen, dass es auch anderes System ausser Microsoft Windows gibt, überschrieben.

Für Installation reicht die CD Version, die in CD nicht vorhandenen Paketen werden vom Internet heruntergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben