Ubuntu erkennt MicroSD SanDisk Extreme nicht, andere MicroSD aber schon

DaishoCB

Lieutenant
Hallo CB Team :D

Ich habe ein Problem mit meinem Ubuntu 18.04.2 LTS (4.15.0-50-generic Kernel - nicht der neuste aber sollte reichen).
Mein Laptop erkennt beide SD Karten unter Windows und ich kann problemlos darauf zugreifen. Ich kann sie auch ohne Probleme in meiner Action Cam verwenden. Beide Karten sind FAT32 formatiert (das braucht die Kamera so... who knows why)

Nun erkennt mein Ubuntu die schnellere (SanDisk Extreme U3) nicht, die etwas langsamere (SanDisk Ultra U1) aber schon.
Beide Karten sind 32 GB und die Extreme ist so gut wie neu, die Ultra hat schon etwa 1 TB hinter sich...
als einzigen Anhaltspunkt aus dem Kernl Log - google hat nicht wirklich geholfen, die meisten bekommen bei Ihrem Kartenleser keine Karte zum laufen.

dmesg:
[ 431.360415] mmc0: error -110 whilst initialising SD card
[ 432.692423] mmc0: error -110 whilst initialising SD card
[ 434.024432] mmc0: error -110 whilst initialising SD card

//Karte entfernt
[ 477.033835] mmc0: cannot verify signal voltage switch
//Wechsel auf die andere Karte
[ 477.165293] mmc0: new ultra high speed SDR104 SDHC card at address aaaa
[ 477.170203] mmcblk0: mmc0:aaaa SC32G 29.7 GiB
[ 477.171880] mmcblk0: p1

Hat einer eine Idee was ich tun kann um das Problem zu beheben? Ich will eigentlich nicht auf der SanDisk Ultra mit 38MB/s haengen bleiben besonders da ich fast taeglich 10 GB von der Karte schiebe und der Read-Speed aktuell das Bottle-neck an meinem Prozess ist.

Vielen Dank im Voraus,
Daisho.

Ja das Ubuntu laeuft auf dem Laptop :D Dual Boot Grub

Dann kann Ubuntu bzw. der Treiber von Ubuntu eben nicht mit den U3-Karten umgehen.

Meine Reaktion schwankt zwischen: "das sollte egal sein, weil der Standard abwaertskompatibel ist" und "no shit sherlock - thanks for the help" aber irgendwie bringen beide mich nicht weiter ...

Hast du es Mal mit einem USB Kartenleser probiert? Vielleicht beschränkt sich das Problem auf den intern verbauten Leser.

Es fehlt eine Angabe zu der verwendeten Hardware und den Kartenleser.

Es gibt diverse offene Bugs und bekannte Kompatibilitätsprobleme bei SD-Karten und verschiedensten Lesegeräten.
Realtek-Reader im Kernel-Bugzilla , Lenovo Hardwaremod bei Realtek-Reader , TI oder Hardkernel Hardware hat auch Probleme mit SD-Karten, oder in anderen foren - auch auf der Linux-MMC Liste wurde da schon etwas gepostet ohne nähere Fehlerbehebung.

DaishoCB schrieb:
das sollte egal sein, weil der Standard abwaertskompatibel ist
Gibt bei so ziemlich vielen Treibern immer "Quirks" wegen verschiedener Hardwaremacken.
Vielleicht ist bei der UHS Karte der Fallback kaputt und/oder der Reader unterstützt die Betriebsmodi nicht.
Bei Realtek hält sich die Mitarbeit beim Linuxkernel nicht nur bei der Cardreader-Hardware in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
@lokon Ja es ist ein RealTek Kartenleser (Realtek USB/PCIE Card Reader)

Und der erste Link zeigt genau meine Probleme, sogar mit den gleichen Karten ... gut, dann ist es halt ein Kernel Bug aber es schauen noch aktiv Leute drauf und selbst in der aktuellen Kernel Version gibt es den Bug.

Danke dann muss ich hier wohl auf Windows setzen und es erklaert auch warum er mir die andere SanDisk Extreme U3 Karte zerschossen hat (beschreibt der eine ja auch das es Data corruption geben kann...)

Einen externen Kartenleser habe ich leider aktuell nicht zur Hand... war vorher nie noetig :/

Zurück
Oben