Ubuntu Festplatten zusammenfügen?

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Hi,

bin neu unter Linux / Ubuntu unterwegs. Ich hatte bei der Installation nur eine 64GB SSD drin und habe jetzt noch nen paar Platten rein getan. Konnte die auch soweit Formatieren - hab aber leider null Plan wie ich diese zu einer Partition zusammenfügen kann.

Grüße
 
Du willst mehrere einzelne Festplatten zu einer einzigen logischen Partition zusammenfügen? Wieso?
Z.B. LVM kann so was, aber du solltest es nicht tun.
 
Der Rechner soll quasi als Home-Server dienen. Und ich möchte die Daten dann auf "einem" Laufwerk parken und nicht 5 Verschiedene Netzlaufwerke einbinden.
 
Du hast glaube ich das Linux Dateisystemlayout nicht verstanden:
Du kannst / via Samba freigeben und hast alle, wirklich alle, Dateien des kompletten Systems ohne Ausnahme im gleichen Netzlaufwerk.

PS: das sollte man natürlich nicht tun, aber es ist eben möglich.
 
Erstell den Ordner /srv/export (oder wie auch immer) und darin die Unterordner Platte_1/, Platte_2/, ... . Dort mountest du die einzelnen Platten und als Netzlaufwerk gibst du einfach /srv/export frei.
 
Danke für die Antworten.

Da ich die Platten aber zusammengefasst brauche - also quasi als ein Ordner, dürfte das Mounten ja raus fallen da ich dies nur mit unter Ordnern lösen könnte.

LVM geht da schon eher in die Richtung und hört sich gut an. Nur wie bekomme ich das leicht hin? Die SSD wo Linux drauf liegt kann so bleiben - ich müsste nur 5 Platten zu einer großen zusammen bekommen. Bezüglich bedenken - Die Daten werden noch mals alle übers Internet in die Cloud gespiegelt.

Grüße
 
Neben LVM kannst du auch ein Software-RAID verwenden. Im Wiki von Ubuntuusers wird das sehr schön erklärt.


Das Bild aus der besten Antwort stellt dir grafisch dar, wie LVM funktioniert.

Am besten zuerst auf deinem Computer in Virtualbox testen und wenn alles funktioniert ab zum Server.
 
Zurück
Oben