Hardliner93
Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ihr seid meine letzte Hoffnung.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ca. einem Jahr friert mein System (Ubuntu 20.04 LTS) in unregelmäßigen Abständen ein. Nichts außer hartem Reboot hilft dann mehr, nichts geht mehr.
Manchmal passiert es nach einer halben Stunde, manchmal nach einer Nacht, manchmal nach einer Woche. In den Logs war i.d.R. nichts zu finden (außer beim letzten Mal, siehe Bild im Anhang).
Google hat ergeben, dass es oft Probleme mit AMD Prozessoren und Ubuntu gibt, genauer Probleme im idle mit den c-states - was ich jetzt auch anhand der Fehlermeldung als Ursache vermute. Bevor ich mir aber einen neuen Prozessor zulege, würde ich gerne noch mehr testen, mir gehen aber die Ideen aus...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was kann ich noch tun? Memtest? Oder liege ich mit meiner Vermutung ganz falsch und suche an der falschen Stelle?
Danke vorab für Vorschläge
ihr seid meine letzte Hoffnung.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: MSI B450I Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
- Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
- Grafikkarte: nur on-board
- HDD / SSD:
- 1x 1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4)
- 2x 4000GB WD Red WD40EFRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ca. einem Jahr friert mein System (Ubuntu 20.04 LTS) in unregelmäßigen Abständen ein. Nichts außer hartem Reboot hilft dann mehr, nichts geht mehr.
Manchmal passiert es nach einer halben Stunde, manchmal nach einer Nacht, manchmal nach einer Woche. In den Logs war i.d.R. nichts zu finden (außer beim letzten Mal, siehe Bild im Anhang).
Google hat ergeben, dass es oft Probleme mit AMD Prozessoren und Ubuntu gibt, genauer Probleme im idle mit den c-states - was ich jetzt auch anhand der Fehlermeldung als Ursache vermute. Bevor ich mir aber einen neuen Prozessor zulege, würde ich gerne noch mehr testen, mir gehen aber die Ideen aus...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- System aktualisiert von Ubuntu 18.04 auf 20.04, alle Updates sind installiert
- BIOS ist aktuell und auf Standard eingestellt. Keine Übertaktungen o.ä., weder bei RAM noch CPU
- Per Grub-Config, BIOS und per Ubuntu-Systemeinstellungen habe ich bereits Einstellungen getestet, die ich in Foren gelesen habe. Da es sich über ein Jahr verteilt habe. Ich bekomme nicht mehr alles zusammen,
- Immer wenn ich dachte, dass ich das Problem durch eines dieser Methoden behoben hatte, kam das System nach spätestens drei Wochen wieder zum Stillstand
- Logs durchforstet auf Fehlermeldungen. Außer Bild im Anhang nichts gefunden. Das stützt meine Theorie, dass er einfach aus dem idle nicht mehr aufwacht
Was kann ich noch tun? Memtest? Oder liege ich mit meiner Vermutung ganz falsch und suche an der falschen Stelle?
Danke vorab für Vorschläge