Ubuntu (Gnome) Apps ohne "sudo" installieren / doppelte Apps

Sabrina2000

Ensign
Hallo,
ich habe diesmal gleich zwei Fragen:

1.
Was genau ist der Unterschied zwischen der Installation von Apps wie beispielsweise dem VLC Player mit und ohne "sudo"?
Ich habe gerade eben VLC Media Player mit "snap install vlc" installiert.

2.
Der VLC Media Player ist unter "Ubuntu-Software" zwei mal gelistet.
Ein mal vom "Snap-Store" und ein mal von "ubuntu-bionic-updates-universe"
Welche Quelle ist besser bzw. habe ich zufällig die richtige Quelle gewählt?

Nach der Installation über das Terminal habe ich einen Haken bei der App vom Snap-Store.
Leider habe ich das erst nachträglich gemerkt.

zu 1.:

"sudo" ist quasi der Aufruf um etwas als "root"-User bzw als Admin, mit erhöhten Rechten bzw vollen Rechten, auszuführen.

zu 2.: https://wiki.ubuntuusers.de/snap/

Soweit habe ich es auch verstanden.
Nur warum sollte man beispielsweise den VLC Media Player als "root"-User installieren, wenn es auch Ohne geht? Welche Einschränkungen oder Nachteile entstehen dadurch?

Wenn du eine App aus dem Ubuntu-Store installierst, wird nach dem User-Kennwort gefragt, was gleichzusetzen ist mit dem "sudo"-Befehl im Terminal.

Da eine App bzw Programm eine Veränderung des Systems darstellt, brauchst du erweiterte Rechte...

Vereinfacht gesagt -

Linux "programme" sind keine definierte Groesse. Du kannst Software aus dem package manager (apt bei Ubuntu) installieren, via AUR, selber kompilieren, oder Sprachen wie Bash oder Python verwenden.

Je nach dem wie diese Programme funktionieren schreiben sie eventuell in Bereiche auf die ein normaler Benutzer keinen Zugriff hat. Sind sie fuer alle verfuegbar macht es wenig Sinn, das in /home/$USER zu schreiben. Das ist vergleichbar mit "Fuer alle Benutzer installieren" bei Windows.

Daher braucht es root um sie global zu installieren.

Beispiel:
Bash:
➜  /tmp pacman -Q | grep telegram
telegram-desktop 1.7.0-1
➜  /tmp which telegram-desktop       
/usr/bin/telegram-desktop
➜  /tmp ll /usr/bin/telegram-desktop
-rwxr-xr-x 1 root root 47M May 10 08:18 /usr/bin/telegram-desktop
➜  /tmp ll /usr/ | grep bin
lrwxrwxrwx   1 root root    3 May 23 10:18 sbin -> bin
drwxr-xr-x   6 root root  80K May 27 20:47 bin

Telegram wurde also in /usr/bin installiert (das ist in diesem Falle ein kompiliertes C Program, oft sind es Bash Scripts mit Anweisungen). /usr/bin gehoert root (was sudo emuliert), ohne Write-Rechte fuer andere User. Installiere ich nun telegram via package manger koennen es alle ausfuehren (es hat das +x flag), allerdings nur root installieren / schreiben.

Vergleich das mal mit einer lokalen Python pip installation:
Bash:
➜  /tmp pip list | grep shreddit
shreddit                 6.0.7
➜  /tmp pip show shreddit
Name: shreddit
Version: 6.0.7
Summary: Remove your comment history on Reddit as deleting an account does not do so.
Home-page: https://github.com/x89/Shreddit
Author: David John
Author-email: david@vaunt.eu
License: FreeBSD License
Requires: arrow, backports-abc, praw, PyYAML, requests, six, tornado
Required-by:

Wichtig hier: Location: /home/test/.local/lib/python3.7/site-packages

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Danke, ich denke ich habe es verstanden.
Die ganzen Befehle / Kommandos drumherum habe ich gekonnt ignoriert, da ich die (noch?) nicht verstehe.
Ich bin ganz neu in der Linux Welt und brauche deshalb Zeit. 😐

Zurück
Oben