Ubuntu/Gnome Display automatisch umschalten

Kasjo

Captain
Hallo.
Ich benutzte zurzeit Ubuntu 14.04 LTS mit der Gnome Shell als Arbeitsoberfläche. Mein Laptop besitzt zwei GPUs, also einmal die interne von intel und ne dedi von nvidia. Bumblebee funktioniert einwandfrei soweit.

Mein problem ist nun Folgendes. Ich benutzte daheim überwiegen meinen LCD TV als Monitor. Dabei steh das lappi weiter weg. Was ich erreichen möche ist, das Ubuntu wenn der TV schon per HDMI angeschlossen ist, automatisch auch nur diesen anspricht. Ich kann zwar den internen Deaktivieren über den üblichen wege, aber nach einem Neustart nutzt ubuntu wieder beide. Leider muss ich zum PW eingeben bzw. einloggen an den Laptop Bildschirm, und wenn er einloggt, nutzt er wieder den TV als primären, lässt allerdings den Laptop LCD weiterlaufen.

So muss ich jedes mal hin und her laufen und den Bildschirm vom laptop wieder abschalten was doch sehr nervend ist.

Ich habe eine weile im netz gesucht, finde aber dauernd nur Probleme im bezug auf Auflösungen usw, welche ich ja nicht habe.

Gibt es ein Programm oder tool welches mir das automatisch einstellt? Also das wenn ich HDMI anstecke automatisch der TV genutzt wird auch nach einem neustart und erst beim abziehen der interne LCD genutzt wird? Ich meine vorher also ich kurz ubuntu 15.xx genutzt habe, ging das auch so, nur bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das mit onboard settings oder mittels extra Programm eingestellt habe.

Wäre sehr dankbar für hilfe.

Dein Problem ist mit xrandr lösbar; da ich selbst nur einen Monitor nutze, kann ich dich aber leider nur auf das ArchWiki verweisen: Link.

Lies dir am besten alles durch, mach dich im Umgang mit xrandr vertraut und zieh die Beispielskripte zu Rate.

Zurück
Oben