Ubuntu in Oracle VM VirtualBox installieren

Tommy_Lee

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.034
Guten Morgen

Ich würde gerne auf meinem Win8.1 System Ubuntu laufen lassen über das Programm Oracle VM VirtualBox.

Da ich eigentlich einen Stick habe, der zum Booten ist und mit Ubunto 32 Bit belegt ist. Was aber irgend wie nicht funktionieren möchte, nun über diesen Weg der Virtualen Box.

Hätte gerne Ubuntu 32 Bit, nur welches Lade ich mir da runter und wo? Dann wie bekomme ich Oracle dazu, das es Ubuntu installiert usw. denke mal auch wieder ISO und USB Stick.

Frage zum Verständnis zu Oracle: Benutzt das wenn ich Ubuntu nicht benutze trotzdem Arbeitsspeicher usw. mit oder zieht das nur Leistung ab wenn es benutzt wird?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubunto in Oracle installieren...

Ein dickes WTF von mir :freak: Was hat Oracle mit Ubuntu (falls du das meinst) zu tun? Du kannst auf Ubuntu.com dir es herunterladen. Infos gibt es auf der Wikipedia Seite, welche Version was macht.
 
AW: Ubunto in Oracle installieren...

Ein tötlicher T-Virus ;). Ja sorry mit "u" am Ende. Aber es melden sich ja schon welche :evillol:.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Tom
 
AW: Ubunto in Oracle installieren...

Erstens: Falsches Forum

Zweitens: Wenn man eine relativ komplexe Software wie VirtualBox zum ersten Mal benutzt, ist klar, dass man erstmal keine Ahnung hat. Deshalb kein Vorwurf, aber du bist hier völlig falsch mit deiner Frage. Wenn man wie du absolut ahnungslos ist, können wir hier nicht im Detail alles erklären. Dazu ist das Thema zu umfangreich. Oracle hat Handbücher, Dokumentation und Foren online. In dieser Reihenfolge solltest du dir Ahnung verschaffen.
 
AW: Ubunto in Oracle installieren...

Ok ich dachte das wäre einfacher zu bewältigen. Dann macht es wirklich Sinn, Win8.1 zu Formatieren und ganz auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen.

Danke und bitte in die richtige Forum-Abteilung verschieben.

mfg Tom

Thema Beendet.
 
AW: Ubunto in Oracle installieren...

Lies dich am besten erstmal zum Thema Virtualisierung ein, damit ein Grundverständnis dafür da ist.

Anschließend kannst du dir ein Tutorial zu Virtual Box reinziehen: http://www.psychocats.net/ubuntu/virtualbox

Achtung: auch unter Ubuntu ist es sinnvoll, wenn man bereits Vorerfahrung bezüglich der Arbeit mit der Kommandozeile/Shell hat. Bist du in dem Bereich schon fit?
 
AW: Ubunto in Oracle installieren...

mvBarracuda schrieb:
Achtung: auch unter Ubuntu ist es sinnvoll, wenn man bereits Vorerfahrung bezüglich der Arbeit mit der Kommandozeile/Shell hat. Bist du in dem Bereich schon fit?
Quarkalarm!

Seid mal nicht so unfair zum Tom, weshalb auch?. Was ist das hier nur für ein fieses Forum? www.mobbingbase.de? Chillt mal etwas.

@Tom: Das mit der Virtualbox ist supersimpel. Probier es doch einfach mal aus. Du musst sie lediglich installieren und das Image von Ubuntu auf deiner Windows Festplatte bereitliegen haben. Dann startet es wie ein gewöhnlicher PC und du kannst es installieren.
 
AW: Ubunto in Oracle installieren...

Verweis auf die Shell ist schon Mobbing? Sinnvoll != absolut notwendig. Habe ja auch nicht behauptet, dass er ohne Shell nicht arbeiten kann.
 
Ist eigentlich ganz einfach.
Du suchst dir ein Ubuntu 32 Bit Image
Dann lädst du dir das runter
danach lädst du dir VirtualBox runter

dann erstellst du eine neue VM in VirtualBox wählst das Image aus und dann kannst du Ubuntu installieren/starten
 
Nur so als frage hast du im "bios" (uefi) noch secure boot aktiviert? Das könnte der grund sein warum du nicht vom stick booten kannst.! Aber vms sind echt klasse... lies dich auch noch wie man snapshots macht, die können echt hilfrech sein ;)
 
AW: Ubunto in Oracle installieren...

@eliteuebermensch: meine meinung. einfach probieren - geht ueber studieren. :-) vmbox ist leicht und mit google sind die groesten sachen schnell nach gefragt.

das terminal in ubuntu bedienen zu koennen ist zum anfang wirklich nicht noetig.
 
Kurzanleitung:
VirtualBox für Windows -> download und installieren
Ubuntu iso-Image -> download
VirtualBox starten -> neue Maschine "ubuntu" anlegen mit z. B. 1 CPU, 1 GB RAM, Harddisk (Controller SATA, dynamisch, vdi) mit 20 GB anlegen, Ubuntu iso-Image als virtuelles CD/DVD-Laufwerk einhängen)
Virtuelle Maschine "ubuntu" starten ...

Im Internet nach Anleitungen, Wissen, ... über Virtualbox und Ubuntu suchen. Lesen, lernen, experimentieren -> Wissen und Fähigkeiten erweitern.

zu den konkreten Fragen:

vereinfacht: Virtualbox simuliert einen PC. Die Installation des OS (Operating System) kannst Du einfach via CD-ROM/DVD durch Zuweisung des ISO-Images als CD/DVD-Laufwerk der virtuellen Maschine erreichen. Ebenso kannst Du die Boot-Reihenfolge definieren.

Wenn Virtualbox nicht gestartet ist und keine virtuelle Maschine läuft, dann verbraucht es auch keinen Speicher / keine CPU.

eine einfache Anleitung sollte vielleicht auch hier zu finden sein
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Gratis-Virtuellen-PC-mit-VirtualBox-Ubuntu-einrichten-168187.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist aktiviert das Sichere Hochfahren. Gut zu Wissen danke.

Ok ich werde es mal Probieren, habe im Studium Angewandte Informatik mit Ubuntu und C++, Java, usw. schon Erfahrungen gemacht.

Lerne eher durch das Probieren und schauen das man aus Fehlern lernen tut. ;)

Danke euch, bei einigen werde ich mich mal mit PM melden.

Gruß Tom
 
Ach ja instalieren der guestaditions aus virtualbox nicht vergessen
 
Glaube, ich wurde missverstanden. Dass die Software komplex ist, heißt nicht, dass sie kompliziert ist. Finde nur, bei komplett fehlenden Kenntnissen, würde eine umfassende Erklärung den Rahmen dieses Forums sprengen. Deshalb die Doku lesen.
 
Zurück
Oben