Ubuntu Installation - Windows 7 Recovery Partition beibehalten

dragonabllz

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
254
Hallo,

ich versuche zurzeit Ubuntu14.04.1 LTS zu installieren auf meinem Samsung NP900X3C-A03 Ultrabook.
Momentan bin ich während der Installation an dem Punkt gelangt, wo abgefragt wird, ob man Windows durch Ubuntu ersetzen will oder miteinander nutzen möchte.
Ich möchte Windows 7 komplett weghaben, und Ubuntu drauf packen. Jedoch gibt es ein Recovery Partition in meinem Laptop, das ich aufkeinen Fall löschen möchte (falls ich doch wieder Windows haben will).

Wie soll ich nun vorgehen? Kann ich einfach den Punkt "Windows 7 mit Ubuntu ersetzen" anklicken und Ubuntu installieren?
Oder wird dann die Ubuntu Installation alle Partitionen löschen (auch die Recovery)?
Weil meine Festplatte ist so aufgeteilt: 98GB Festplatte (momentan Win7) und ca. 25GB Recovery Win7.
Habe nur eine 128GB SSD verbaut.

Es gibt in der Installation auch den Punkt "Etwas anderes". Wenn ich das anklicke, dann kann ich die Partitionen selber erstellen/anlegen etc...
Da sind aber jz mehrere Partitionen:

1.) /dev/sda1 ntfs 104mb (25mb belegt) -->>Weiß nicht was das ist. Da steht "Windows 7 loader"
2.) /dev/sda2 ntfs 98521MB (69190mb belegt) -->> ist wohl meine Haupt-Partition mit derzeit Win7
3.) /dev/sda3 4609MB (Belegt: Unbekannt) -->> Weiß nicht was das ist
4.) /dev/sda4 ntfs 24798mb (23788mb belegt) -->> "Windows Recovery Enviroment Loader" steht da

Was soll ich machen? Sry kenn mich da null aus.

Also wie gesagt: Will Win7 weghaben und Ubuntu installieren, aber die Partition mit der Win7 Recovery beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Was spricht dagegen, sich eine Windows 7 DVD runterzuladen und 7 einfach bei Bedarf wieder neu zu installieren?! :confused_alt:

http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Dann kannst du auch alles an Partitionen platt machen. Hast dann bei der Neuinstallation zumindest ein frisches Windows ohne den ganzen vorinstallierten Schnickschnack. (allerdings dann auch ohne die Treiber, die du dir dann erstmal besorgen und installieren musst)

Den Windows Key hast du ja hoffentlich? Ansonsten den erstmal auslesen: http://www.heise.de/download/magical-jelly-bean-keyfinder.html
 
Also eine Revorery Partition auf einer SSD würde ich sofort Löschen! Wie es geht hat r0ck3r bereits geschrieben.
 
Der Win-Key steht auf dem Ladegerät, also kein Problem. Nur wie du sagtest, die ganzen Treiber nachinstallieren usw...
Wollte eher ein Recovery, in der direkt alles enthalten hat.
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Also eine Revorery Partition auf einer SSD würde ich sofort Löschen! Wie es geht hat r0ck3r bereits geschrieben.

Grund?
 
Dann mach doch ein Image der gesamten Platte auf einer externen Platte, das kannst Du schnell wieder zurückspielen und Ubuntu auf der gesamten Platte installieren.
 
werkam schrieb:
Dann mach doch ein Image der gesamten Platte auf einer externen Platte, das kannst Du schnell wieder zurückspielen und Ubuntu auf der gesamten Platte installieren.

Auch das möchte ich nicht, da mom auf Win7 viel Mist drauf ist, was alles runter soll.
Wenn ich jz nen Abbild mache, wird ja nicht der Anfangszustand extrahiert, sondern alles mitgenommen.
 
mach ''etwas anderes'';)
lösch alle partitionen bis auf die recovery und lege dir dann deine neuen linix partitionen an. ich nehme immer 3 für root, swap und home

allerdings weiß ich momentan nicht so ganz, was diese 4GB partition ist und ob man die evtl auch noch brauch.

mein tipp: alles wegmachen und wenns benötigt wird, frisch aufsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
dragonabllz schrieb:
Auch das möchte ich nicht, da mom auf Win7 viel Mist drauf ist, was alles runter soll.
Wenn ich jz nen Abbild mache, wird ja nicht der Anfangszustand extrahiert, sondern alles mitgenommen.
Junge, mach es doch nicht komplizierter, als es schon ist. :rolleyes:

Dann spiele doch jetzt den Werkszustand zurück, mach dir ein Image des ganzen Systems (mit Macrium Reflect, Clonezilla, etc.) und lösche dann einfach alle Partitionen. :p

So hast du deinen Werkszustand sogar portabel und kannst ihn zurückspielen wann du willst und das, ohne den ganzen Platz auf der SSD zu verschwenden!
 
Kann ich nicht einfach die Recovery Partition aufm USB Stick kopieren?

Btw: Wenn ich nun bei der Installation "Windows 7 durch Ubuntu ersetzen" klicke, werden dann alle Partitionen formatiert/gelöscht und zu einer Partition gemacht? Oder muss ich das manuell machen?
 
dragonabllz schrieb:
Kann ich nicht einfach die Recovery Partition aufm USB Stick kopieren?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Das erste was mit neu gekauften Laptops bei mir passiert: Die Recovery und alle anderen sinnfreien Partitionen werden gelöscht und Windows wird frisch und ohne zusätzlichen Müll neuinstalliert ;)

Gehen tut das sicherlich, nur ob das Sinn macht weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Recovery-Programm auf USB Sticks nach den Recovery-Informationen sucht, sondern eben auf der meist versteckten Recoverypartition auf der Platte. :p
 
Bei anderen Herstellern (z.B. IBM/Lenovo) ist im vorinstallierten Windows ein Progrämmchen enthalten, mit dem man die Recovery-Partition auf 3 DVDs brennen kann, die bootbar sind und den Rechner in den Originalzustand versetzten können. Würde mich wundern, wenn Samsung sowas nicht bietet.


Ansonsten halt einfach die Partition bei der Linux-Installation erhalten. DIe Recovery-Partition ist nur eine ganz normale Partition, allerdings mit anderer Typ-ID.

Ich würde sie löschen. Schade um den Platz. Ich finde, die Recovery-Partition taugt nichtmal zum Neuinstallieren von Windows, da immer haufenweise Müllprogramme des Notebook-Herstellers mit installiert werden. Lediglich wenn man das Gerät verkaufen möchte, ist ein Wiederherstellen der Recovery-Partition ggf. sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Samsung ist eigentlich kein Müll vorinstalliert, abgesehen von 2-3 Programme.
Wie dem auch sei:

Btw: Wenn ich nun bei der Installation "Windows 7 durch Ubuntu ersetzen" klicke, werden dann alle Partitionen formatiert/gelöscht und zu einer Partition gemacht? Oder muss ich das manuell machen?

Kann mir das jm beantworten bitte?

PS: Danke an alle
 
Zurück
Oben