Ubuntu installiert -> Windows startet nicht mehr (hal.dll defekt)

M

Mike18

Gast
Ich hab mir nebst Windows XP jetzt Ubuntu installiert, jetzt startet aber mein Windoof nicht mehr. Die Fehlermeldung mit der hal.dll kommt. Woran kanns liegen? Zur Notiz, hatte vorher 3 ntfs partition, jetzt zwei nfts und eine ext3.

Wenn die Fehlermeldung "kann hal.dll nicht laden" kommt, liegt es offt daran, dass Windows nicht mehr über "seine" primäre Partion bootet. D.h., dass evtl. die Bootreihenfolgen versch. Platten sich geändert hat (also C:\ ist nicht mehr C sondern jetzt D o.ä.). In Deinen Fall würde ich vermuten, dass ext3 nun die primäre ist. Hat Ubunto einen eigenen Dualboot installiert ??? --> In dem Fall über Ubuntu auf die Boot.ini zugreifen und manuell ändern -> mit den Partion-Einträgen oder bei mehreren Platten mit den disk-Einträgen spielen
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Gruß

hat leider nicht geholfen

auf der C:/ Partition war noch von ner alten vista installation die datei "bootmgr" wodurch Ubuntu dachte das statt XP Vista installiert ist, hab die datei mal auf die ext3 verschoben, hat aber auch nix geändert?!

Hmmm musstest du für die Installation von Ubuntu an den Partitionen rumwerkeln? Gerade der Resize von NTFS kann durchaus mal schiefgehen. Mir jedenfalls passiert.

Du könntest da eine Fehlerüberprüfung durchlaufen lassen.

Vorher jedoch:
Ubuntu starten. Konsole öffnen. Und mit root-Rechten:

fdisk -l

und die letzten Einträge der Datei /boot/grub/menu.list ausgeben - oder /boot/grub/grub.cfg je nach Ubuntu-Version.

Code:
Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x7eee230b

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               2        3273    26282340    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda2   *        3274        9717    51761430    7  HPFS/NTFS
/dev/sda3            9718       18836    73248367+  83  Linux
/dev/sda4           18837       19457     4988182+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda5               2        3273    26282308+   7  HPFS/NTFS

Code:
# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title		Other operating systems:
root

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda2
title		Windows Vista (loader)