Ubuntu: IPv4 => IPv6 Tunnel

lordfritte

Lieutenant
Hallo,

ich habe 2 Server:

vServer(online, Ubuntu 16.04.3) mit einer festen IPv4 und einer festen IPv6
Home-Server(zuhause, Ubuntu 16.04.3) mit einer dynamischen IPv6

Ich möchte, dass mein vServer Anfragen auf bestimmten Ports(über IPv6 und IPv4) auf meinen Home-Server tunnelt.

Gleichzeitig soll es möglich sein, dass mein Home-Server dem vServer in regelmäßigen Abständen seine aktuelle IPv6 übermittelt und diese im Fall einer Änderungen aktualisiert wird.

Welche Lösung könnte ich dafür verwenden?

Google hat mir bisher nur IPv6 => IPv4 Tunnel oder Tunnel mit festen IPv6 Adressen erklärt.

Ich nutze dafür socat mit dem Befehl
Code:
socat TCP4-LISTEN:443,fork,su=nobody TCP6:[v6 Adresse]:443

Da ich auf eine statische v6 weiterleite, war es das bei mir schon.
Du könntest halt deinen Home-Server per SSH seine aktuelle IP in eine Datei auf dem vServer schreiben lassen, und der vServer startet alle 24h (oder halt länger / kürzer) Socat mit der neuen IP nochmal durch. Ist ein kleines Bash Skript, nicht viel Aufwand.
Kann man dann beides per Cron-Job automatisieren.

Dafür braucht man keinen Webserver oder sonstwas, es ist für Clients komplett transparent, auch was SSL und co. angeht muss der vServer nix machen und überträgt auch nur verschlüsselte Daten.

Hancock schrieb:
ddclient für die Ip-Adresse, dein Server muss dann halt einen kleinen Webserver betreiben. Zum Tunneln: Falls es TCP ist, könntest du SSH verwenden.
Aber ddclient ist doch für DynDNS Services?

Autokiller677 schrieb:
Ich nutze dafür socat mit dem Befehl
Code:
socat TCP4-LISTEN:443,fork,su=nobody TCP6:[v6 Adresse]:443

Da ich auf eine statische v6 weiterleite, war es das bei mir schon.
Du könntest halt deinen Home-Server per SSH seine aktuelle IP in eine Datei auf dem vServer schreiben lassen, und der vServer startet alle 24h (oder halt länger / kürzer) Socat mit der neuen IP nochmal durch. Ist ein kleines Bash Skript, nicht viel Aufwand.
Kann man dann beides per Cron-Job automatisieren.

Dafür braucht man keinen Webserver oder sonstwas, es ist für Clients komplett transparent, auch was SSL und co. angeht muss der vServer nix machen und überträgt auch nur verschlüsselte Daten.
socat werde ich mir mal anschauen, danke!

Ich würde hier SSH-Tunnel nutzen.
Einfach von zu Hause per SSH Portforwarding aufmachen, gibts auch keine Probleme mit der dynamischen IP und der Traffic ist verschlüsselt.

Zurück
Oben