Kurt Blahovec
Cadet 4th Year
Hallo!
Ryzen 5 3600, RX 590, 16GB RAM, SATA SSD
Da ich dem russischen AV-Programm nicht mehr vertraue und dem Defender noch nie vertraut habe, habe ich kurzerhand Ubuntu 20.04.4 LTS zur Überbrückung installiert.
Seitdem musste ich vor dem Bildschirm allerdings viel weinen. Daher hätte ich einige Fragen:
Ordner und Dateien:
Übersicht, was brauche ich? - Zusätzliche Codecs, Bibliotheken, Pakete:
Die Ubuntu-Hilfe sagte bei Problemen mit Onlinevideos: Schreibe dieses, schreibe jenes ins Terminal.
Z.B.
sudo apt install ffmpeg
sudo apt install ubuntu-restricted-extras
sudo apt install libavcodec-extra
sudo apt-get install ffmpeg
sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras
apt-get install libavcodec-extra
sudo apt-get install libopenal1 libopenal-dev
sudo apt install libdevel libopenal1
sudo apt install libopenal1
sudo aptitude install libopenal1
apt-get install libopenal-dev
Mit Versuch und Irrtum habe ich jeweils den einen oder anderen dieser Befehle im Terminal ausgeführt und konnte beide Probleme beheben.
Aber wie erfahre ich in Zukunft exakt, welches Paket etc. mir fehlt und wie verhindere ich, dass ich dabei unnützes Zeug herunterlade und installiere? Gibt es irgendwo eine Übersicht was ich wofür brauche?
Ich habe zwar die "Synaptic-Paketverwaltung" via "Ubuntu Software" installiert, aber daraus werde ich nicht wirklich schlau.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich möchte das Experiment Linux (noch) nicht aufgeben, Ubuntu aber wahrscheinlich schon. Ich werde mir unter anderem noch openSUSE, Mageia und Manjaro ansehen. Taugen die in folgender Hinsicht oder könnt ihr mir sonst noch eine Distribution empfehlen, die möglichst einsteigerfreundlich und sicher (Schadsoftwareparanoia 😱), aber ähnlich intuitiv (Dateien-/Ordner-Verwaltung, Installation/Deinstallation von Software, Übersicht von Einstellungen) wie Windows ist?
Danke im Voraus.
mfg
Ryzen 5 3600, RX 590, 16GB RAM, SATA SSD
Da ich dem russischen AV-Programm nicht mehr vertraue und dem Defender noch nie vertraut habe, habe ich kurzerhand Ubuntu 20.04.4 LTS zur Überbrückung installiert.
Seitdem musste ich vor dem Bildschirm allerdings viel weinen. Daher hätte ich einige Fragen:
Ordner und Dateien:
- Drag and drop von Dateien/Ordnern funktioniert nicht bzw. nur in eine Richtung und Dateien/Ordner können nicht mit Rechtsklick --> "Kopieren" und "Einfügen" eingefügt werden. Kann man diese Funktionen irgendwie aktivieren?
- Ich wollte z.B. mp3-Dateien (unter Win7 hinzugefügt) auf einem USB-Stick löschen. Die Dateien scheinen dann in Ubuntu zwar nicht mehr auf, allerdings ist die Speicherbelegung des Sticks gleich geblieben. Unter Win10 sind alle Dateien aber plötzlich wieder da. Warum wurden sie unter Ubuntu nicht gelöscht und wie lösche ich sie?
- Ich habe das Programm "Psensor" via "Ubuntu Software" installiert und in seinen Einstellungen herumgespielt. Da ich wieder die ursprünglichen Einstellungen haben wollte, habe ich es deinstalliert und versucht, alle restlichen zum Programm gehörenden Dateien zu löschen, um es danach wieder neu (mit durchs Löschen zurückgesetzten Standardeinstellungen) zu installieren. Ubuntu hat mich daran gehindert, obwohl ich "Systemverwalter" bin. Was muss ich machen, um solche Dateien löschen zu können?
Übersicht, was brauche ich? - Zusätzliche Codecs, Bibliotheken, Pakete:
- Ich hatte Probleme, dass in Firefox auf manchen Webseiten keine Videos abgespielt werden konnten.
Die Ubuntu-Hilfe sagte bei Problemen mit Onlinevideos: Schreibe dieses, schreibe jenes ins Terminal.
Z.B.
sudo apt install ffmpeg
sudo apt install ubuntu-restricted-extras
sudo apt install libavcodec-extra
sudo apt-get install ffmpeg
sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras
apt-get install libavcodec-extra
- In X-Plane 11 hatte ich das Problem, dass kein Ton ausgegeben wurde. Die Ubuntu-Hilfe sagt auch hier bei ähnlichen Problemen: Schreibe dieses, schreibe jenes ins Terminal.
sudo apt-get install libopenal1 libopenal-dev
sudo apt install libdevel libopenal1
sudo apt install libopenal1
sudo aptitude install libopenal1
apt-get install libopenal-dev
Mit Versuch und Irrtum habe ich jeweils den einen oder anderen dieser Befehle im Terminal ausgeführt und konnte beide Probleme beheben.
Aber wie erfahre ich in Zukunft exakt, welches Paket etc. mir fehlt und wie verhindere ich, dass ich dabei unnützes Zeug herunterlade und installiere? Gibt es irgendwo eine Übersicht was ich wofür brauche?
Ich habe zwar die "Synaptic-Paketverwaltung" via "Ubuntu Software" installiert, aber daraus werde ich nicht wirklich schlau.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich möchte das Experiment Linux (noch) nicht aufgeben, Ubuntu aber wahrscheinlich schon. Ich werde mir unter anderem noch openSUSE, Mageia und Manjaro ansehen. Taugen die in folgender Hinsicht oder könnt ihr mir sonst noch eine Distribution empfehlen, die möglichst einsteigerfreundlich und sicher (Schadsoftwareparanoia 😱), aber ähnlich intuitiv (Dateien-/Ordner-Verwaltung, Installation/Deinstallation von Software, Übersicht von Einstellungen) wie Windows ist?
Danke im Voraus.
mfg