Ubuntu Laufwerkfreigabe und mit Windows Pc verbinden

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
638
Hallo

ich habe auf einem Pc das neuste Ubuntu installiert. Dazu will ich alle Festplatten die an diesem Pc sind im Netzwerkfreigeben und an dem anderen PC mit Win7 verbinden.
Alles geht über LAN.

Ich habe zwar viel mit Samba gelesen, aber leider fehlt mir die richtige Anleitung. Ich habe zwar einige gefunden, aber diese sind inhaltlich unterschiedlich.

Gibt es eine einfachere Lösung oder ne gute Anleitung?

danke shconmal


edit:
ich habe mich mal an die conf herangetastet und folgendes geschrieben
Code:
[global]
hostname = Server
server string = Server
security = share
workgroup = Workgroup
hosts allow = 192.168.2.
encrypt passwords = yes

[homes]
comment = Home Directories
path = /home
read only = no
writeable = yes
available = yes
browseable = yes
guest ok = yes
public = yes

[Festplatte 1]
path = /media/Musik
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach im Nautilus (Dateimanager) Rechtsklick auf ein Ordner-Symbol -> "Freigabeoptionen"? 3 Klicks dann haste deinen Ordner freigegeben. Oder gibts die Option im neuesten Ubuntu nicht mehr?
 
es gibt einmal zugriffsrechte und ordner freigeben.
bei ordner freigeben konnte ich einen namen angeben und anderen erlauben dateien in diesem ordner zu erstellen und zu löschen hacken.
bei zugriffsrechte gebe ich kann ich zwar bei jedem bei dateizugriff lese und schreibrechte geben aber sobald ich es neu öffne ist überall ein - drin
 
Da wirste aber auch mit den manuellen Sambafreigaben nicht weit kommen - die regeln nur das was auch über das Kontextmenu "Ordner freigeben" erledigt werden würde.

An sich sollten sich die Zugriffsrechte aber nicht von alleine ändern - eventuell hast du mit dem Benutzer mit dem du das Versuchst aber auch nicht die entsprechenden Berechtigungen für den betroffenen Ordner.
Wenn du Festplatten freigeben willst, wie sind diese denn eingerichtet und formatiert? Sind die Mountoptionen entsprechend mit schreib/Lesezugriff? (Geht mir hier um NTFS und FAT Systeme)

Generell lassen sich die rechte mit "sudo chmod 777 {ordner}" für jeden Ordner auf Lesen/Schreiben/Ausführen für jeden Benutzer ändern.
 
ich habe nun die rechte mit samba-server-konfirguration eingestellt und das klappt. jetzt ha bich nur das problem das mir der ubuntu rechner nich im netzwerk von win7 angezeigt wird

ich habe in ubuntu mit ip addr list

eine ip von 192.168.178.42/24 und konnte die im win auch anpingen mehr aber nicht
 
Was passiert denn wenn du auf dem Windows 7 System im Explorer \\192.168.178.42 eingibst? Und ist Windows eventuell in so ner "Homegroup"?
 
lach die welt ist verrückt.

ja ich hab beides nochmal gestartet und jetzt habe ich schonmal lese rechte auf einen ordner. fehlen wieder halt nur die schreibrechte.
 
Zurück
Oben