Ubuntu Live CD kann Windows töten

• Ersteller Ersteller Krugel
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krugel

Gast
Quelle.Beitrag zu Ubuntu

Mich hat es gerade richtig erschreckt. Meine Tochter nutzt zum anlernen immer eine Live CD.
Vorsicht ist geboten. Heute habe ich es selber getestet. Ich konnte mit einer Live CD wichtige Windows Datein löschen. Es gibt sicherlich einige unerfahrende User die auf Linux umsteigen wollen. Wie geschrieben Achtung was man auch mit Live CD anrichten kann.

Selbstverständlich kann man mit der Live-CD auf bestehende Laufwerke zugreifen und dort Dateien bearbeiten / erstellen / löschen :freaky:
Also wen das überrascht... da fällt mir auch nichts mehr zu ein :lol:

rm löscht Dateien - Virus!

Das sollte man übrigens mit jeder Live-CD können ;) Es heißt nur, dass man das System testen kann ohne es zu installieren. Wer Dateien löschen möchte, sollte sich danach nicht wundern, wenn sie weg sind :D

mfg
aki

Naja... Ziemlich offensichtlich mit NTFS read-write Support.
Das sollte eigentlich klar sein.

Bei der Nutzung eines PCs ist immer auch ein bisschen Hirn gefragt. Egal ob Live-CD oder nicht.

Ich hab das echt nicht gewußt. Dann werde ich lieber meiner Tochter eigen PC kaufen.
Weil ich hab nur immer gelesen. Testen sie die Live CD sie können damit kein Schaden anrichten. Ich selber habe Acronis aber auf externer Festplatte. Man lernt nicht aus.
Danke für die Info ihr habt meinen Hintern gerettet. Weil auf meinen Rechner sind viele Sachen die ich immer brauche.

zB Windows? Klar, eine Live CD wird meistens dazu (miss-) braucht, Dateien
von einer kaputten Windows Installation zu retten...

Da hilft dann i.d.R. Brain v.2

Alternativ könntest du aber das Ubuntu auch auf deinem als Parallelversion installieren (also neben Windows) und den Zugriff auf die Windows Partition deaktivieren. Dein Töchterchen sollte dann je nach Grad der Erfahrung Probleme haben deine Daten zu zerstören. Hätte nebenbei noch den Vorteil, dass ihre eigenen Daten und Einstellungen gespeichert wären und das ganze auch noch etwas schneller Booten / laufen würde.

Eine günstigere Variante wäre eine virtuelle Maschine einzurichten. D.h. dein Rechner simuliert einen anderen Rechner auf dem du ein OS installieren kannst. Auf dem simulierten Rechner kannst du dann eigentlich so gut wie alles zerschießen ohne das es irgendeinen Einfluss auf das Host-System hat. -> vmware

mfg SharenZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Knoppix nutzt kann sie nix machen außer sie friggelt mit der Konsole rum und mountet die platte mit schreibrechten, oder sie mach als root ein rm.

Du kannst zum Beispiel auch auf dem Ordner "System Volume Information" zugreifen, was du so mit Windows nicht kannst.
Naja, aber sonderlich schwer, die Berechtigungen neu zu Setzen, ist es unter Windows auch nicht. Eine Live-CD einzulegen dauert länger :evillol:

Vielen Danke für die Tips. Hab es nun nach euern Tip auf die Reihe bekommen ohne extra Rechner kaufen zu müssen.

Hey... dann könnte man doch auch die ganze Festplatte/Partition von Windows formatieren!
Nie wieder gefühlt unreine InstallationsPartitionen für WIN. :cheerlead::cheerlead::cheerlead:

Windows Vista CD (Installation) tötet mein Ubuntu

Oh MEIN GOTT !

was hab ich bloß falsches gemacht ? :mad:
ich wollte nach Ubuntu Intrepid doch bloß Windows Vista mit SP2 installieren und jetzt sind meine ganzen wichtigen Daten (die Architektur-Arbeiten der letzten 2 Jahre) weg

wie konnte soetwas bloß passieren?
ich hab nur windows vista installiert und plötzlich sind die ganzen nicht-ntfs partitionen weg und in eine ntfs-datenpartition umgewandelt

da meine kleine tochter gerne mit dem pc spielt (pony hof v.3, das läuft nur auf vista mit sp2) hab ich extra für sie vista neben ubuntu installiert und sie zuerst mal spielen lassen (ich gönne ihr ja sonst nicht genau das, was sie mag) und das malheur erst heute nacht bemerkt

mir scheint, dass sie auf den datenpartitionen ein low-level-format durchgeführt hat (wie hat sie denn das geschafft :freak: )

gibt es noch eine rettung für meine daten ?

ich wollte sie heute nacht in einem cron-job auf die externe platte sichern (die letzten gesicherten daten sind leider von vor 2 jahren, ich fand es zu mühsam, nach jedem einfall die daten mühsam sichern zu müssen und heute nacht wär ich mit meinem projekt fertig geworden)

zu HÜLF

<-- so etwa ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Ich finde ja, man müsste die EU darauf ansetzen dass Microsoft endlich einen fähigen Bootmanager mitliefert der andere Betriebssysteme respektiert, so wie andere zivilisierte Betriebssysteme auch.

@X!X

Naja... Ziemlich offensichtlich mit NTFS read-write Support.

Ist aber eine etwas aufwändige Methode, um sein Windows zu shreddern. Ich haue immer gleich die ganze NTFS-Partition mit QTParted unter Knoppix weg. Da bleiben wenigstns keine Dateien mehr übrig.

@eigs

Du kannst zum Beispiel auch auf dem Ordner "System Volume Information" zugreifen, was du so mit Windows nicht kannst.

Klar kann man das mit Windows. Man muss nur mit Systemrechten arbeiten.

@SharenZ

Auf dem simulierten Rechner kannst du dann eigentlich so gut wie alles zerschießen ohne das es irgendeinen Einfluss auf das Host-System hat. -> vmware

Du mußt nur eine Netzwerkverbindung zum Host einrichten mit entsprechender Schreibberechtigung. Dann kannst du anfangen vom Gast aus, deinen Host zu zerschießen.
Dass geht. Solange bis dein Vmware kollabiert.

@Kartoffel200

Wenn sie Knoppix nutzt kann sie nix machen außer sie friggelt mit der Konsole rum und mountet die platte mit schreibrechten, oder sie mach als root ein rm.

Ob Knoppix oder Ubuntu-Live-CD ist eigentlich egal. Windows-Systeme kann man von beiden Live-Systemen aus in die ewigen Jagdgründe schicken.

Hier gibt es ja wieder sehr kreative Antworten :rolleyes:
Ich denke hier gibt es keinen weiteren Klärungsbedarf, daher *closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben