Ubuntu: live System Benutzernamen ändern.

bluedxca93

Commander
Hi,

weiss jemand hier zufällig wie man den Standard Benutzernamen eines Ubuntulive images ändert?
Normal müsste dieser in /etc/casper.conf liegen. Die Datei zu ändern und das squashfs neu zu packen, führt aber zu keinem Erfolg.
Die Datei wird zurückgesetzt durch deas initramfs beim booten.
Auch initrd neu zu erstellen mit mkinitramfs von der livecd bringt keine Besserung.

Notlösung wäre mit adduser auf dem filesystem.squashfs einen neuen Benutzer zu erstellen, ist aber etwas unsauber.

Lg Bluedxca93

Moment. willsrt du vom live system aus den benutzernamen in deinem installieren OS ändern, odern den auf dem liveusb stick
Und.. was genau ist dein ziel bei der aktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Asghan
Beschreibe uns doch mal warum genau du bei einem LIVE System den Usernamen ändern willst.

Den Benutzernamen von dem auf dem Image/DVD eingeloggt wird und zwar das der schon abgeändert ist bevor man das System startet.

Plymouth rauswerfen, Loginmanager wechseln etc. war da im Vergleich super einfach.

Es gilt beinahme immer, das es einfacher ist sowas von grund auf fix so zu bauen, wie man es im endeffekt haben möchte, als etwas fertiges anzupassen bis es den eigenen Anforderungen entspricht

@madmax2010 hatte ich bereits.
Dann treten mehr Probleme auf, die ich nicht beheben kann da nix dokumentiert ist.
Aktuell läuft es exakt so wie ich möchte bis auf den Benutzernamen und deshalb keine Motivation neu anzufangen.

@Asghan erstelle nachher screenshots. Nur damit du weisst worum es geht

hast du mal in /usr/share/initramfs-tools/scripts/casper geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
wow das könnte es sein.

Das steht was brauchbares drin:
Code:
[ -f /etc/casper.conf ] && . /etc/casper.conf
export USERNAME USERFULLNAME HOST BUILD_SYSTEM
teste das abzuändern und melde mich dann hier wieder.[ diese Woche noch]
Selbst wenn initramfs die /etc/casper.conf nicht annimt müsste es , wenn man die Variable direkt ins Skript schreibt klappen.

@Asghan
Bastle ein kleines System auf ubuntu Basis, angelehnt an Grey Cat Linux und DSL.. Aber das Problerm mit dem Benuzernamen hab ich so und so, fast egal was ich erstelle ;).

screenshot1.png

screenshot2.png

Kleines Update: werde als Installer wohl calamares nehmen da ubiquity nicht funktioniert. Würde es zwar aber ich bekomme das mit dem Python nicht hin.

25 addusers conf kann man in casper für das initramfs einen Benutzernamen und Passwort setzen.
Casper.conf wird ignoriert

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010

Ergänzung ()

Ein kleines Video. Bald werde ich es ihne Installer posten können. Es läuft icewm und gtk2/3.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010