Ubuntu Live Treiber von Windows löschen

radsj1993

Lt. Junior Grade
Guten Abend.

Mein Windows System ist während der installation der neuen Nvidia Grafikkarten Treiber abgestürzt. Wenn ich es nun booten will aktualisiert sich der Bildschirm alle 2 sekunden um einen Frame und nach c.a 10 Sekunden startet der PC neu. Da ich von Windows aus keine möglichkeit habe wollte ich versuchen den Treiber irgendwie vom Linux Live System zu löschen. Das ganze wird zudem durch eine komplett verschlüsselte Platte via truecrypt etwas nerviger. Nach einigem hin und her habe ich die platte auch im read/write mode gemountet, aber habe keine Ahnung wie ich den beschädigten Nvidia Treiber unter Windows lösche. Im sichern Modus kann ich so übrigens nicht starten, da es mit truecrypt nicht kompatibel ist.

Ich fürchte, das wird ziemlich hart, weil du die Programme von Hand deinstallieren müsstest. Die einfachste Variante wäre wahrscheinlich, die Daten zu sichern und Windows neu zu installieren.

Habe ich das richtig verstanden, dass du zumindest Zugriff auf die Daten hast? Oder musst du noch entschlüsseln?

runagrog schrieb:
Ich fürchte, das wird ziemlich hart, weil du die Programme von Hand deinstallieren müsstest. Die einfachste Variante wäre wahrscheinlich, die Daten zu sichern und Windows neu zu installieren.

Habe ich das richtig verstanden, dass du zumindest Zugriff auf die Daten hast? Oder musst du noch entschlüsseln?

Habe Zugriff drauf, aber 1tb daten zu sichern ist so nicht möglich für mich. Kann ich nicht einfach alle nvidia einträge aus der registry entfernen um den Start oder Ladevorgang der Treiber zu verhindern?

Wenn ich die gesamte Platte nun entschlüssel, müsste ich doch eigentlich in der Lage sein im abgesicherten Modus wieder zu starten? In Windows 8.1 sollte es das ja geben, nur die frage ist dann wiederum, wird der Treiber wieder Probleme verursachen oder wird es ohne die Treiber gestartet?

Funktioniert der abgesicherte Modus auch nicht? Dabei werden ja nur die essentiellen Treiber geladen - also keine proprietären.

Dort solltest Du dann anschließend problemlos den NVIDIA Treiber deinstallieren können. Auf der anderen Seite habe ich nicht viel Erfahrung mit TrueCrypt - sprich, welche Steine das noch in den Weg legt für dieses Vorhaben ;)

radsj1993 schrieb:
Habe Zugriff drauf, aber 1tb daten zu sichern ist so nicht möglich für mich.
Du hast 1TB Daten auf einer verschlüsselten Systemplatte und kein Backup? Dann können diese Daten ja wohl kaum wichtig sein, denn von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben, sonst sind sie schon per Definition nicht wichtig, weil sie eben jederzeit verloren gehen können und wenn man die Platten verschlüsselt, noch umso leichter. Das ist also Mega riskant und wenn Du auch keinen Platz hast die Daten nun zu sichern, dann ändere das schnell und wenn das bedeutet sich eine USB Platte kaufen zu müssen. Aber bei 1TB ist das auch noch günstiger als ein Recovery Tool zu kaufen, wobei man damit dann auch nie weiß, ob die Daten die man rettet brauchbar sind und spätestens zum Retten müsstest Du sowieso eine weitere Platte haben.

Holt schrieb:
Du hast 1TB Daten auf einer verschlüsselten Systemplatte und kein Backup? Dann können diese Daten ja wohl kaum wichtig sein, denn von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben, sonst sind sie schon per Definition nicht wichtig, weil sie eben jederzeit verloren gehen können und wenn man die Platten verschlüsselt, noch umso leichter. Das ist also Mega riskant und wenn Du auch keinen Platz hast die Daten nun zu sichern, dann ändere das schnell und wenn das bedeutet sich eine USB Platte kaufen zu müssen. Aber bei 1TB ist das auch noch günstiger als ein Recovery Tool zu kaufen, wobei man damit dann auch nie weiß, ob die Daten die man rettet brauchbar sind und spätestens zum Retten müsstest Du sowieso eine weitere Platte haben.

Ich habe keine Daten auf der Platte ohne die ich nicht leben könnte, jedoch würde es extrem nervig sein alles wieder zu bekommen.

Aktuelles Problem ist, dass ich die Platte unter Ubuntu zwar mounten kann, aber nicht nicht entschlüsseln kann, da das nur via Windows möglich ist.

Zurück
Oben