CyborgBeta schrieb:
Hallo, ich hatte kürzlich Xubuntu installiert (Ubuntu mit XFCE4-Oberfläche) und die LTS-Version gewählt. Ich brauche das Teil für Internet, Thunderbird und Bluetooth. Wäre ein dist-upgrade auf 23 sinnvoll - bzw. muss ich dabei etwas Wichtiges beachten?
Nein ist nicht sinnvoll - und tatsächlich auch nicht sehr einfach.
Du müsstest erst auf 22.10 und dann von dort auf 23.04 Updaten. Sowohl 22.10 als auch 23.04 sind STS Versionen mit jeweils nur 9 Monaten support.
Die STS Versionen sollte man nur benutzen wenn man einen bestimmten Grund hat oder wenn man aktiv an Ubuntu mitarbeiten möchte. Da bei den STS Versionen gerne mal Dinge getestet werden die dann in der nächsten LTS eingeführt werden.
CyborgBeta schrieb:
Kann man denn, irgendwann in der Zukunft, ohne "Zwischenschritte" von einer LTS-Version auf die nächste LTS-Version wechseln? Oder entstünden dann Probleme?
Ja. Ubuntu bietet immer Update Pfade von LTS zu LTS Release an. Im April 2024 kommt die Ubuntu 24.04 LTS raus. ca. 6 Monate später kommt das erste Zwischenrelease (24.04.1) ab diesem Zeitpunkt wird dein grafischer Update Manager ein Upgrade auf die 24.04 anbieten.
CyborgBeta schrieb:
Ja, leider ... ich habe diese "Pro-Apps" (oder wie sie diese nennen) auch noch nicht verstanden
Ubuntu Pro ist ein kommerzielles Produkt. Ubuntu bietet (bei LTS Versionen) für die "Main" Paketquellen (dort ist Kernel, Dinge die für Server nötig sind, LibreOffice, Desktop, etc drin) 5 Jahre Sicherheitsupdates.
Mit einem Ubuntu Pro Abo bekommt man 10 Jahre Sicherheitsupdates. Du kannst dann also quasi dein Ubuntu 22.04 bis im April 2032 nutzen - ohne das du ein Upgrade auf 24.04, 26.04, etc machen musst.
Zusätzlich bietet Ubuntu Pro Sicherheitsupdates für die Ubuntu Universe Paketquellen (dort sind die meisten Anwendungsprogramme wie Gimp, Inkscpae, etc) - die es ohne Ubuntu Pro nicht - bzw nicht garantiert gibt.
Und als letztes bietete Ubuntu Pro noch den Canonical Livepatch an. Damit können viele Kernel Updates ohne Neustart eingespielt werden. Sprich man muss bei Updates weniger Neustarten (ist vorallem für Server relevant, weil man so weniger Downtime hat).
Ubuntu Pro ist für 5 Geräte kostenlos. Weitere Geräte kosten Geld (Betrag ist ein bisschen Abhängig davon ob Server, Desktop, virtualisiert und ob und mit oder ohne Support).