Ubuntu lts installation ohne swap partition

Chris95

Ensign
Hallo,
Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich will auf meinem eeepc ubuntu netbook remix (LTS 10.04) installieren.
Auf einer zweiten leeren partition neben Win7.
Bei der Installation will ubuntu das ich eine swap partition anlege.
Dies geht leider nicht den ich habe keine andere frei und eine dritte partition ist unmöglich,
weil ich keine freien mbr sektoren mehr habe zumindest meint dies partition wizzard.
Ich will es ohne swap partition installieren und es dann ihn eine datei auslagern lassen.
Jedoch ist eine Installation ohne swap partition nichtmöglich ich kann nicht auf vor klicken,
obwohl alle felder richtig ausgefült sind (benutername,computername,passwort)
Kann mir einer helfen?

PS:Ich instaliere es vom usb stick

Ohne Swap ist nicht möglich, verkleinere entweder die Festplatte auf der Linux/Windows drauf ist oder lasse es mit der Linux Installation.
kannst auch versuchen ne alte Festplatte aufzutreiben um Swap dort auszulagern...

als LVM möglich...
hast du mal gegoogelt?
ich habs gemacht und die ersten treffer sind schon vielversprechend...
aber egal forum is ja einfacher wenn andere leute helfen, oder?

es geht aber nicht wenn ich die zweite platte verkleiner leider leider habe ich keine freien mbr sektor.
Kann die INSTALATIONSPLATTE nicht auch die swap partition sein.
ich habe gegoogelt kannte aber lvm nicht.
Kann mir dies jemand erklären bitte anfänger wenns um linux geht.

Zuletzt bearbeitet:
2ter Google Treffer: Ubuntu LVM Installation

Da du Anfänger bist... musst du dich selbsteinarbeiten
aber "spoonfeeding" mach ich für dich nun nicht weiter

Du kannst die SWAP temporär auf einen USB Stick packen, denn du nachdem du fertig installiert hast einfach entfernst...
LVM ist wie gesagt für fortgeschrittene und nicht in 5min eingerichtet

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar hat doch nun auch ohne swap funktioniert.
Mein fehler.
Danke

falls deinem ubuntu nun der RAM zu wenig ist, kannst du auch eine datei als swap einrichten, so wie bei windows. aber mehr RAM ist immer viel besser als swap ^^

Ich kann dir nur Raten eine Swap-Partition zu erstellen wenn du mit dem System richtig arbeiten willst.. Andernfalls ist Feierabend wenn der Speicher mal voll sein sollte (und das geht manchmal schneller als du denkst). Von Swap wird ohnehin nur in dieser Situation überhaupt Gebrauch gemacht.

Also ich habs geschaft bin den Anweisungen bei ubuntuusers gefolgt und habs geschaft.
Leider konnte ich mir keine root rechte zuweisen bis ich auf den Befehl gksudo aufmerksam gemacht wurde.
->Alt F2->gksudo->gedit /etc/finstall

Zurück
Oben