Ubuntu LTS Treiber für Asus X201E EEEPC?

Belgario

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
445
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf die gute Hilfe die ich hier auch sonst immer erhalte =) und zwar hab ich auf mein neues Asus EEENotebook XP draufgehauen aber das will nicht so recht... :/

Daher hab ich mich entschieden wieder Linux draufzuladen bis ich mir Windows 8 kaufe(oder 7), auf jeden Fall hier meine Frage laut der Infos soll das eine spezielle LTS 12.04.1 Version von Ubuntu sein diese habe ich auch gefunden nur ist die Frage sind da die Treiber für bsp. WLAN usw. dabei wie bei der Pre Version und wenn nein wo kriege ich die Treiber her? Würde mich ausserordentlich über schnelle Hilfe freuen. Ansonsten würde mir auch ein Downloadlink für das richtige Linux helfen falls meine Wahl falsch sein sollte hier habe ich dieses jetzt geladen.

http://releases.ubuntu.com/precise/ ansonsten habe ich nichts zu der Version gefunden. Wenn die richtig ist und so funzt wäre ich schon sehr froh ansonsten würden mir Links für die Treiber helfen wenns nicht so einfach geht.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlichst für die Mühe und Hilfe die ich hoffentlich erhalten =)
 
Normal sollte der Ubuntu Kernel deine komplette Hardware unterstützten.
Boote doch einfach mal die LiveCD von einem USB-Stick - da siehst du doch ob alles funktioniert ohne dass etwas am System geändert wird.
 
Noch eine dumme Frage wie installiere ich Ubuntu jetzt? habs auf eine externe Platte gezogen nur weiß ich nicht so recht wie ich von da booten soll. Welche LiveCD meinst du? Entschuldige ich hab da nicht so viel Ahnung.
 
Ich hab mal kurz über die Liste drübergelesen, IMHO sollte alles unterstützt werden.

Probleme kriegst du höchstens bei Webcam und Blutooth, aber das würde ich einfach ausprobieren. Wenn du später eh Windows draufklatscht dann spar die die LTS und zieh lieber die neueste Version, der Unterschied ist einfach dass die LTS länger mit Updates versorgt wird, dafür ist sie nicht ganz so aktuell. Bei den neueren Versionen istr dann auch die Wahrscheinlichkeit höher dass Bluetooth/Webcam gehen. Da du dann eh wieder wechselst kriegst du so ein aktuelleres System.
 
Puh...
Wenn du das nicht einmal weist, dann ist Linux mit sicherheit das falsche Betriebsystem für dich...

Die Ubuntu kann man direkt von der CD oder USB-Stick starten - ohne Installation um es auszuprobiren. Dieser Modus nennt man Live Modus bzw. das Medium LiveCD.

Lade dir das programm unetbooting, kopiere damit das Ubuntu-Image auf einen USB-Stick und boote deinen Laptop dann von dem USB-Stick.
 
Belgario schrieb:
Noch eine dumme Frage wie installiere ich Ubuntu jetzt? habs auf eine externe Platte gezogen nur weiß ich nicht so recht wie ich von da booten soll. Welche LiveCD meinst du? Entschuldige ich hab da nicht so viel Ahnung.

such mal im Netz nach Unetbootin, damit kannst du einen bootbaren USBStick erzeugen. Den hängst du an den rechner, bootest und meist mußt du dann direkt beim Boot eine Taste drücken (ESC oder F10 meistens) und kannst dann den Stick zum Booten auswählen. Dann fährt schonmal ein grundsystem hoch und von da kannst du dann installieren. Das ist aber auch alles in der Ubuntudokumentation beschrieben, wenn du Linux verwenden willst solltest du schomal lesen lernen, Support kriegst du nur per IRC oder halt in der Onlinedoku :D
 
Okay danke ich schätze ich versuch es mal mit dem Programm, hab in der Zwischenzeit Ubuntu auf eine CD gebrannt also die ISO Datei aber booten kann man von der wie es aussieht wohl nicht (da ich ein externes Laufwerk besitze) Mit der USB Variante sollte es aber wohl 100 pro funktionieren.

Eigentlich würde ich auch lieber bei Windows bleiben aber jetzt vorm Wochende hätte ich gerne verfügbares Internet und das verspricht mir auf die schnelle nur Ubuntu ich kann im laufe der nächsten Woche oder so mir ja immernoch Windows 7 oder 8 kaufen.

Ich danke schonmal allen die mir hier so hilfreich geholfen haben und hoffe das es jetzt endlich funktioniert =)
Ergänzung ()

Hallo zusammen ich melde mich nochmal zurück es geht bisher nicht wie ichs mir vorgestellt habe. Und zwar habe ich wie in den tausend anleitungen beschrieben Ubuntu auf den Stick mit dem oben beschriebenen Programm gebrannt oder wie ichs nennen soll auf jeden fall hab ich im BIOS alles umgeändert. Das Notebook startet auch vom Stick bzw. geht der Rechner an und es kommt ein Menü wo oben steht UNetbootin es wird von 10 runtergezählt wird und soll dann angeblich automatisch booten und unter dem UNetbootin in einem blauen feld steht default. Wenn ich nix mache geht er auf 0 und startet einfach neu ich kann aber auch die Tab Taste drücken dann kommt eine Kommandozeile wo ich was eingeben kann aber keine ahnung was. Anhand der Beschreibung ist das alles so kinderleicht hm :/ hoffe es kann mir einer helfen (ich hab aber u.a auch gelesen das nicht jeder Stick bootfähig ist) *verzweifel* xD
 
Zurück
Oben