Ubuntu Mate 15.10 - Probleme unter AMD A55 Chipsatz

coasterblog

Fleet Admiral
Ich habe nach langer Zeit erfolgreich ein Linux System für mich gefunden und auf 3 verschiedenen Rechnern schon am Laufen. Ubuntu Mate 15.10 funktioniert bis auf ein paar kleinere Dinge recht gut und ich habe auch eine Installation auf einer externen 2.5" Platte mit 80 GB, die an jedem meiner Rechner und Laptops einwandfrei bootet und läuft. Es sind allerdings alles Intel-Rechner, von 2009-2015.

Die externe Platte war eigentlich für den Mini-PC meines alten Herrn gedacht. Er werkelt auf einem AMD A6-3500 mit 3 Kernen rum (ja, 3!) auf einem Gigabyte Mini-ITX Board (A55 Chipsatz). Und hier funktioniert Ubuntu Mate nicht, der Startvorgang dauert so 8-10 Minuten und danach blitzen im Sekundentakt die Menü- und Programmleiste auf - und das wars auch schon. Bedienen iss nich´, und mehr als das Aufblitzen der beiden Leisten passiert nicht.

Ich nehme an die alte Hardware wird nicht supportet. Darum möchte ich hier mangels Wissen bzgl. Linux mal fragen ob ich etwas tun kann damit diese Version läuft oder könnt ihr eine Distri empfehlen die mit der alten Hardware kompatibel ist? Ich müsste die mir dann aber auch erst ansehen ob ich die meinem Erzeuger auch zumuten kann. Ubuntu Mate wäre auch für ihn ok, denke ich. Also je ähnlicher desto besser.

:)

Nein, es funktionierte out-of-the-Box. Also, auf den Intel Systemen. Nur Truecrypt* habe ich installiert auf diesem System.

*Also nicht zur Laufwerksverschlüsselung, sondern um meinen Container auf der NAS zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware wird noch unterstützt, so alt ist sie ja nun noch nicht.

Lass dir doch bitte während des Boot-Vorgangs die Ausgabe zeigen (Esc-Taste während des Splash-Screens) und schau, an welcher Stelle es nicht weitergeht oder zu einer Fehlermeldung bzw. Verzögerung kommt.

Es geht ja bis zum Desktop, das Hintergrundbild ist ja da - und dann fangen die Leisten an zu blinken (oben und unten in meinem Fall weil ich das so eingestellt habe)

EDIT: leider gibt der AMD kein Videosignal während des Bootvorgangs aus (Monitor hat kein Signal bis zum Desktop)

Kann es an diesen Compiz Effekten liegen?! Dieses "Marco" hat bei mir zuvor auf jedem Rechner eine Fehlermeldung abgegeben, so dass ich darauf gewechselt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, versuche es mal ohne Compiz. Wenn du trotzdem gern Compositing haben möchtest, kannst du Marco + Compton ausprobieren, das lief bei mir bisher immer recht problemlos.

Ich werde das mal versuchen; und wenns dann noch crasht versuche ich mal die interne Platte abzuklemmen und direkt auf der AMD Maschine von DVD auf die externe Platte neu zu installieren. Evtl. hilft das auch.

Dann würde ich mal die Treiber von AMD probieren. Die Open-Source Treiber sind nur eingeschränkt zu empfehlen und funktionieren nur für wirklich alte GPUs (jedenfalls nach meinem letzten Kenntnisstand)

Ich danke euch erstmal. Morgen bin ich wieder bei meinem alten Herrn und dann schau´n wir mal.

mr_andersson schrieb:
Dann würde ich mal die Treiber von AMD probieren. Die Open-Source Treiber sind nur eingeschränkt zu empfehlen und funktionieren nur für wirklich alte GPUs (jedenfalls nach meinem letzten Kenntnisstand)
Nein!

Die proprietären Treiber sind nicht zu empfehlen, schon gar nicht mehr für Terascale-GPUs, für die wird nämlich gerade der Support eingestellt. Außerdem ist bei dem Gerät offenbar die hauptsächliche Nutzung als Arbeitsgerät gedacht, was den fglrx schon allein wegen seiner... beschränkten 2D-Leistung disqualifiziert. Dazu kommen viele andere Probleme, die mit den vortrefflichen - von AMD selbst entwickelten - Open-Source-Treibern kein Thema sind.

Ich hoffe, dass diese unqualifizierten Ansichten aus dem letzten Jahrzehnt endlich aus den Köpfen der AMD-Nutzer verschwinden...

Ok, ok... keinen Stress hier ^^

Ich werde mich morgen mal an die Maschine setzen und wie oben beschrieben neu installieren. Bei Stress widme ich mich dann wieder diesem Thread hier ;)

Zurück
Oben