Ubuntu Mate cpu Taktfrequenz einstelle

bluedxca93

Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2.055
Hi,
Hab einen ryzen 3 1200. Reicht mir auch aus.(ist aufgrund ddr4 Ram Riegel auch schneller als mein alter athlon x2 250).Und die gt 1030 wird nicht mehr ausgebremst von der cpu.

Nun zur eigentlichen Frage: Mate hat im Panel ein Applet mit dem man im System zwischen verschiedenen sogenannten governors wählen kann und da gibt es auch ein paar Frequenzen zum anklicken. Klicke ich auf 3,5 Ghz ist das wie bei den ganz alten Rechnern ein Turbo Mode weil normal taktet der auf 1,9 ghz wenn weniger zu tun ist. Kann ich die cpu im Standard auch auf diese 3-3,5 einstellen oder ist es besser ich lasse es auf ondemand oder Conservative stehen? Gerade bei Wechsel auf 3,5 ghz Option im Panel sind die Programme spürbar schneller.

Die Frage stelle ich unter Linux weil es sich explizit auf diese systemd Einstellung von Linux bezieht.
 
Gewagte These. Ich mache das zum Beispiel nicht so.

Der On-Demand-Governor genügt zumeist vollkommen. Wer es ausreizen möchte, kann den Daemon gamemode meist aus den Paketquellen installieren. Dann kann man Spiele mit gamemoderun xyz starten, der Governer wird auf Performance umgestellt und einige andere Optimierungen vorgenommen (s. dort).
 
Man kann es auch so machen. Obwohl gamemoderun unter jeder Distribution etwas anders zum einrichten ist.
Hinzu kommt wie man es einsetzen muss, wenn man da Lutris, PlayonLinux und solche Dinge verwendet. Weiter funktioniert es nicht bei jedem Game und ist auch nicht dazu gedacht, das die Taktrate immer oben ist, sondern das ein Game bei vernünftiger Taktung läuft. CPU Taktung tickt unter Linux einfach anders als unter Windows.

Eigentlich ist das mit den Ondemand usw. richtig. Funktioniert ja wie mit den Sparplänen unter Windows.
Die Win Gamer fügen noch das Profil Höchstleistung hinzu und spielen damit. Wenn es aber um Office oder Surfen geht, dann wird auf Ausbalanciert gestellt. Und so sollte man es auch unter Linux machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LinuxGaming schrieb:
Die Win Gamer fügen noch das Profil Höchstleistung hinzu und spielen damit.

Ich hab die letzten 15 Jahre niemals von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" gestellt unter Windows und auch Höchstleistung bringt keine spürbaren mehr-FPS. Gab's hier nichtmal einen Test, dass das sowieso keinen Unterschied macht?

Selbst unter Manjaro, das per default vermutlich auf "ondemand" läuft, spüre ich sowohl bei Lutris-Titeln als auch Linux-Natives null Unterschied.

Gibt's da irgendwo Tests/Quellen zu, dass Höchstleistung/Performance unter Win/Linux einen gravierenden Unterschied macht? Das wäre interessant, denn ich persönlich hätte keinen Bock das jedes mal manuell umzustellen. 1995 ist vorbei :daumen:
 
Ich meine in den Lutris und DXVK Wikis steht was.

Aber ist mir auch egal. Jeder hat was anderes zum Scheißen. Muss jeder selbst wissen was zum sein System passt.
 
Zurück
Oben