Ubuntu-Mate Neuinstallation mit einer nur teilweisen Verschlüsselung der Festplatte für das Betriebssystem - nicht möglich?

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
708
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Seit ca. 2 1/2 Jahren nutze ich nun Ubuntu Mate. Für das Betriebssystem genutzt werden von der SSD ca. 100 GB, der Rest ist mit VeraCrypt verschlüsselt. Das Erstellen funktionierte damals mit kleiner Anleitung ohne größere Probleme (die ich allerdings nicht mehr im Netz finden kann).

Leider wurde zwischenzeitlich scheinbar - wie so oft - vieles beim Setup "verschlimmbessert". Jedenfalls kann man zwar nun auch noch bei der Installation das System verschlüsseln, allerdings nur noch die ganze Festplatte, und nicht mehr Teile davon. K.A. wieso der Entwickler da nicht weitergedacht hat, und auch eine teileweise Verschlüsselung beim Installationsprozess anbietet.

Nun bräuchte ich die Unterstützung der Community, um das zu bewerkstelligen. Vermutlich muß ich mich dafür in die Tiefen der Befehlszeile hinabbegeben um mein Ziel zu erreichen.

Die Basis ist eine neue 2 TB-SSD, die folgendermaßen aufgeteilt werden soll:
250 GB für das Betriebssystem von Ubuntu-Mate, verschlüsselt mit LUKS.
Die restlichen 1.750 GB sollen vorerst unangetastet bleiben und werden dann später mit VeraCrypt verschlüsselt. Aber das ist nicht das Problem.

Ich bin mit dem Mate-Installer alle möglichen und unmöglichen Optionen durchgegangen, komme aber einfach nicht an mein Ziel. Lasse ich z.B. den gewünschten Teil der SSD, der nicht verschlüsselt werden soll, unpartitioniert, nimmt der Mate-Installer trotzdem die ganze Fesplatte. Umgekehrt, wenn der 1. Teil mit 250 GB unpartitioniert bleibt, die anderen 1.750 GB mit NTFS partitioniert, löscht es mir ebenfalls die 1.750 GB große NTFS-Partition (eigentlich nicht sonderlich logisch vom Entwickler durchdacht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben