Ubuntu mi Dual-Boot richtig entfernen!

R

RO15

Gast
Guten Tag,

ich möchte Ubuntu mi Dual-Boot richtig entfernen!
Ich habe Windows 10 und Ubuntu auf einer Festplatte installiert. Die Installation habe ich über USB gemacht. Die Idee ist die Partition löschen aber dann müsste noch der Dual-Boot bleiben oder? Ich glaube danach bleib " Grub " über!
Im UEFI ist ja Ubuntu eingetragen..
Also die Frage wie kann ich Ubuntu und den Dual-Boot entfernen?
Vielen Dank
 
Du kannst im Uefi Bios aber auch auswählen das er direkt Windows bootet und nicht den Bootloader mit Ubuntu.
Man muss also nicht immer mit dem Ubuntu Bootloader booten.
 
RO15 schrieb:
Die Idee ist die Partition löschen aber dann müsste noch der Dual-Boot bleiben oder? Ich glaube danach bleib " Grub " über!
Du musst zwingend vorher die Bootreihenfolge ändern zugunsten des Windows Bootmanager. Das kannst ggf. im UEFI machen, oder mit Zugriff auf die Bootdaten auf dem Board. Das ginge z.B mit dem Tool Easy UEFI.
Bleibt Grub vorne nach Löschung der Systempartition, bekommst nur noch Fehlermeldung, da kein Zugriff mehr auf die Konfigurationsdatei möglich.

Auswahl über das Bootmenü des Rechners sollte aber immer klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RO15
Hallo ich möchte mich für die Beiträge bedanken; hilfreich ist der Beitrag von K-BV !
Der Hinweis von piepenkorn führt in der Reihenfolge zum Fehler ( bei mir).
Ja, und der Beitrag von cscmptrbs - da hätte ich mir mehr gewünscht-z.B eine Anleitung zum Vorschlag.
Ich habe jedoch noch das Problem Grub ist doch vorne noch der Tool EasyUEFI hat die Folge geändert aber nicht behalten - auch komme ich nicht in den abgs.Modus..
gibt es noch eine Lösung? DANKE
 
Wenn das Ubuntu noch startet kannst du auch mit efibootmgr versuchen, die Bootreihenfolge umzustellen.
Per BIOS/UEFI: Du weißt, wie man ins BIOS/UEFI setup kommt ? Dort gibt es eine Einstellmöglichkeit für die Bootreihenfolge. Da ist dann der Windows-Bootmanger als erste Option auszuwählen. Wo exakt diese Einstelloption in der Bedienoberfläche liegt hängt von der spezifischen UEFI-Version deines Mainboards ab.
Also gehe erst einmal ins UEFI-Setup und schaue ob du die Option selbst findest. Wenn nicht, mache ein Bild und stelle es hier ein. Dann kann man dir sicher weiterhelfen.
 
RO15 schrieb:
Ich habe jedoch noch das Problem Grub ist doch vorne noch der Tool EasyUEFI hat die Folge geändert aber nicht behalten
Das wundert mich etwas!

Dann lösche den Eintrag halt, wenn du Grub eh nicht mehr brauchst.

Ansonsten gemäß dem Link des Kollegen, hier bitte die Terminalausgabe des Befehls
sudo efibootmgr -v
posten. Bitte als Text oder Code und nicht als Screenshot!
 
Hallo ich habe nachdem Post 2 alles so gemacht wie in der Anleitung; jetzt habe ich keinen Zugriff zum PC mehr!
Der Hinwies von K-BV kam leider zu spät oder ich war zu schnell. Und jetzt?
 
Was heisst kein Zugriff?

Über das Bootmenü des Rechners musst du Windows starten können. Es sei denn, du hast zwar einen UEFI-Rechner, der startet aber traditionell im BIOS/MBR Modus.
Wenn du nicht weiter kommst, starte eine Ubuntu/Linux Installations DVD oder Stick in den Live-Modus (Ausprobieren), öffne das Terminal und gebe den Befehl aus meinem letzten Posting ein. Zusätzlich noch
sudo parted -l ## -l = kleines L

Beide Befehlsausgaben hier posten als Text oder Code. Falls du wirklich noch BIOS/MBR Boot am Laufen hast, musst den MBR reparieren mit einer Windows Installations DVD/Stick. Anleitungen dazu haufenweise bei Google zu finden. Um sicher zu gehen, neben den obigen Befehlsausgaben, kannst auch in den Bootbereich des Set-Ups gehen. Wenn dort "Legacy" oder CSM/Legacy eingestellt ist, ist es BIOS/MBR Boot.
 
kein Zugriff; d.h. ich habe keine Möglichkeit etwas am PC zumachen!
Also kein Windows u. Ubuntu mehr!
 
WAS IST MIT DEM BOOTMENÜ DES RECHNERS? Und den anderen erbetenen Infos!

Liefere bitte belastbare Infos (keine einzige bis jetzt, wir fischen hier nur im Trüben), sonst hat das keinen Sinn hier weiter zu machen. Du sitzt vor dem Rechner, nicht wir und hellsehen kann keiner! Ohne vernünftige Mitarbeit gehts nicht. Wenn da nichts mehr von dir kommt, bin ich zumindest hier raus.
 
Hallo

beim Starten kommt immer der Kreis sonst nichts! Wie soll ich da Posten.

Ich habe Windows jetzt neu und auch nochmal Ubuntu neu; jedoch kommt hier bei ein Fehler: BrokenCount.

Der Versuch über apt-get update geht nicht!

Kommt das
E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)

E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.

W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)

W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung

apt-get install

E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)

E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are you root?

apt-get reinstall

E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)

E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are you root?

weiter:
Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:

language-pack-es: Depends: language-pack-es-base (>= 1:19.10+20191010) aber es ist nicht installiert
language-pack-fr: Depends: language-pack-fr-base (>= 1:19.10+20191010) aber es ist nicht installiert
language-pack-gnome-es: Depends: language-pack-gnome-es-base (>= 1:19.10+20191010) aber es ist nicht installiert
language-pack-gnome-fr: Depends: language-pack-gnome-fr-base (>= 1:19.10+20191010) aber es ist nicht installiert
language-pack-gnome-it: Depends: language-pack-gnome-it-base (>= 1:19.10+20191010) aber es ist nicht installiert
language-pack-gnome-pt: Depends: language-pack-gnome-pt-base (>= 1:19.10+20191010) aber es ist nicht installiert
language-pack-gnome-ru: Depends: language-pack-gnome-ru-base (>= 1:19.10+20191010) aber es ist nicht installiert
language-pack-gnome-zh-hans: Depends: language-pack-gnome-zh-hans-base (>= 1:19.10+20191010) aber es ist nicht installiert
language-pack-it: Depends: language-pack-it-base (>= 1:19.10+20191010) aber es ist nicht installiert
language-pack-pt: Depends: language-pack-pt-base (>= 1:19.10+20191010) aber es ist nicht installiert
ubiquity: Depends: libiw30 (>= 30~pre1) aber 30~pre9-13ubuntu1 ist bereits installiert
Depends: python3:any (>= 3.1~) es ist jedoch ein virtuelles Paket
Depends: ubiquity-frontend-19.10.21 es ist jedoch ein virtuelles Paket
Depends: ubiquity-artwork-19.10.21 es ist jedoch ein virtuelles Paket
Depends: ntfs-3g (>= 1:2011.1.15AR.4+2011.4.12-1) aber 1:2017.3.23AR.3-3ubuntu1 ist bereits installiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
language-pack-es : Hängt ab von: language-pack-es-base (>= 1:19.10+20191010) ist aber nicht installiert
language-pack-fr : Hängt ab von: language-pack-fr-base (>= 1:19.10+20191010) ist aber nicht installiert
language-pack-gnome-es : Hängt ab von: language-pack-gnome-es-base (>= 1:19.10+20191010) ist aber nicht installiert
language-pack-gnome-fr : Hängt ab von: language-pack-gnome-fr-base (>= 1:19.10+20191010) ist aber nicht installiert
language-pack-gnome-it : Hängt ab von: language-pack-gnome-it-base (>= 1:19.10+20191010) ist aber nicht installiert
language-pack-gnome-pt : Hängt ab von: language-pack-gnome-pt-base (>= 1:19.10+20191010) ist aber nicht installiert
language-pack-gnome-ru : Hängt ab von: language-pack-gnome-ru-base (>= 1:19.10+20191010) ist aber nicht installiert
language-pack-gnome-zh-hans : Hängt ab von: language-pack-gnome-zh-hans-base (>= 1:19.10+20191010) ist aber nicht installiert
language-pack-it : Hängt ab von: language-pack-it-base (>= 1:19.10+20191010) ist aber nicht installiert
language-pack-pt : Hängt ab von: language-pack-pt-base (>= 1:19.10+20191010) ist aber nicht installiert
ubiquity : Hängt ab von: ubiquity-frontend-19.10.21
Empfiehlt: dmraid ist aber nicht installiert
Empfiehlt: btrfs-progs
Empfiehlt: lvm2
 
RO15 schrieb:
Ich habe Windows jetzt neu und auch nochmal Ubuntu neu
Warum? Du willst es doch los werden?
Nach der Neuinstallation von Windows hätte das doch booten müssen. Mit Linux hat das doch alles längst nix mehr zu tun. Warum fummelst du da jetzt in/mit Ubuntu rum?

Und immer noch keine brauchbare Information, wie mehrfach erbeten!

RO15 schrieb:
beim Starten kommt immer der Kreis sonst nichts! Wie soll ich da Posten.
Dann gehst vorher ins BIOS/UEFI und könntest ein Foto machen oder einfach notieren wie da die Einstellungen sind.
 
wieso lese einmal #12+13, außerdem möchte ich das System kennenlernen!
Wenn bei der 1 Installationen Probleme kommen gebe ich nicht auf.
 
Gut, dass du deine Probleme gelöst hast!

Deine obigen Postings haben aber leider nichts zur Problemlösung beigetragen. Von daher konnte man hier mangels Infos nur mitraten.
Beim nächsten mal einfach etwas kooperativer sein und gut is. Mehr als Hilfe zur Selbsthilfe kann man hier nicht bieten und das geht ohne Infos nicht.

L.G.
 
Zurück
Oben