Ubuntu mit VirtualBox sehr langsam

Sven478

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
78
Hallo Leute,

ich wollte Ubuntu mit VirtualBox nutzen, um mich mal ein bisschen mit einem linuxbasierten BS zu beschäftigen. Ich habe die aktuellste Version von VirtualBox (4.2.4) und die aktuellste Version von Ubuntu 12.10 (32 bit) geladen.
Dann hab ich die iso von Ubuntu erst einmal mit den empfohlenen Einstellungen von VirtualBox gestartet und "Ubuntu ausprobieren" (oder so ähnlich ^^) gewählt. Und es lief extrem langsam. Das starten dauerte schon einige Minuten, einen Ordner zu öffnen dauert ewig, selbst Eingaben von der Tastatur werden erst nach einigen Sekunden angezeigt. Es ist einfach unmöglich so damit zu arbeiten. Die einfachsten Dinge, wie das Öffnen des Terminals, können mehrere Minuten dauern.
Dann habe ich nach und nach den bereitgestellten RAM und den Grafikspeicher erhöht bis hin zur dreifachen Menge des empfohlenen RAM (1,5 GB) und zum Maximum des Grafikspeichers (128 MB). Doch die Performance hat sich nicht verbessert.

Mein System (es ist nicht mehr das neueste, aber für Ubuntu sollte es wohl reichen ^^):
Intel Core 2 Quad Q6600, 2.40 GHz (4 CPUs)
4096 MB DDR2-800 RAM
ATI Radeon HD 5850
Windows XP Professional Service Pack 3
alle Treiber aktuell

Danke schonmal im Voraus
 
Ubuntu ausprobieren heisst, dass du Ubuntu nicht installierst sondern, dass alles ueber den Datentraeger laeuft, also in deinem Fall wahrscheinlich CD oder Image. Wenn du es nur ausprobieren willst, brauchst du VirtualBox gar nicht. Brenn dir das Image und boote von der CD. Wenn du aber Ubuntu richtig in der VM betreiben willst, musst du es auch inder VM installieren. Nach der Installation solltest du auch die Gasterweitung von Virtual Box installieren, die liefert zusaetzliche Features wie 2D/3D Beschleunigung. Dann wird auch alles fluessig laufen.
 
Ich denke auch dass es an der Wahl von "Ausprobieren liegt". Das ist dann quasi eine Ive System ohne Installation.

Installier mal in der VM, dann läuft es besser.
 
Die VirtualBox ist ja gerade dafür da, dass man eine Testinstallation machen kann. Da machst du an deinem System nichts kaputt!
Bei deinem System merkt man es natürlich noch deutlicher.
 
Wie bereits geschrieben, kannst du dir den Umweg über eine VM sparen. Einfach die Ubuntu CD einlegen und dann ausprobieren. Es werden dabei keine Daten auf deine Festplatten geschrieben. Das ist dann zwar immer noch langsamer als eine Installation, aber sollte bei dem Rechner schon akzeptabel laufen
 
Ist bei dir die Virtualisierung (VT-d bzw VT-x) in der CPU aktiviert? Wenn nein, im BIOS aktivieren bzw. wenn es dort den Punkt nicht gibt, dann ein BIOS Update durchführen.
 
habe Ubuntu in der VM installiert, die Gasterweiterung installiert, 3D Beschleunigung aktiviert und im BIOS die Hardware Virtualisierung aktiviert (hatte es zwar in Virtual Box aktiviert, aber im BIOS wars standardmäßig deaktiviert).
Läuft zwar immer noch nicht 100%ig, aber man kann jetzt damit arbeiten.

Danke an alle
 
Es ist bekannt, das Virtual Box nicht gut mit Ubuntu funktioniert, anbei eine Quelle

Zitat:

"Dabei gibt es einen ganz klaren Sieger: VMWare. Während Unity 2D unter Virtualbox trotz aktivierter 3D-Beschleunigung nur so vor sich hin ruckelt, laufen unter VMWare Unity 2D und KDE mit Compositing recht flüssig."

Ich habe hier VMWare und Ubuntu 12.04 LTS rennen, das läuft wie Butter!
 
Jop, stimmt. Ubuntu war nicht die beste Wahl.
Hab jetzt stattdessen openSUSE installiert, mit KDE Oberfläche, womit ich eh besser klar komme. Das läuft einwandfrei und zügig, auch schon vor der Installation, also von der iso gestartet.

falls das hier jemand lesen sollte, der auch zum ersten mal openSUSE in VirtualBox installiert: Auf keinen Fall die Gasterweiterung installieren! Zumindest bei der aktuellen Version (12.2) war schon eine installiert und beim drüber installieren der Gasterweiterung durch VirtualBox konnte ich nachher meinen Mauszeiger oft nicht mehr sehen in openSUSE (auch wenn der Mauszeiger gefangen war).

Danke euch allen für die Hilfe.
 
Am besten gleich WinXP von der Platte putzen und Ubuntu drauf machen. Ubuntu läuft allemal besser als das Uralt-XP aus dem letzten Jahrzehnt. :D

Im Ernst: Wer mal den Vergleich auf der gleichen Kiste gemacht hat, der merkt rasch, dass Windows oft selber eine Bremse ist. Gerade WinXP läuft mit angezogener Handbremse. Win7 ist aber schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber XP. Vista hingegen ist der letzte Schrott.
 
Zurück
Oben