Ubuntu müllt Grub2 mit Einträgen zu

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9.252
Servus,

Ubuntu schreibt ja für jede neue Kernelversion einen neuen Eintrag in Grub. Kann man dieses Verhalten irgendwie manipulieren?

Ich hätte gern die Einträge so:

Ubuntu (je die neuste Version)
Windows Bootloader
*Ordner mit weiteren Optionen
-Ubuntu Kenrel xxxxx
-Ubuntu Kernel yyyyy
-memtest

Bisher muss ich jedesmal von Hand im Grub rumfuschen. Wobei es mit wiederstrebt wiederholt von Hand (Fehlerquelle) den Bootloader zu beackern. Wenn es automatisch einfach gescheit funktionieren würde wäre es toll :).


Edit: Ja ich hab gegoogelt, es gibt aber meist nur Anweisungen wie man den Spaß jedesmal von Hand machen soll.
 
Deinstalliere die alten Kernels mit apt-get. "dpkg -l |grep image"" zum Start.
Lasse update-grub laufen falls apt-get remove das nicht schon tut, und sie sind automatisch weg.
 
Kernel deinstallieren ist kein Ding Jungs ;)

Ich hätte es gern, dass die Einträge im Grub nicht jedesmal neu erscheinen, sondern dass es bei je einem Ubuntu und Windows Eintrag bleibt und die neuen Einträge zu neuen Kernelversionen automatisch in den Ordner "erweiterte Optionen" verschwinden.
 
Welche Ubuntu Version verwendest du denn? In den neueren Versionen sollten die Einträge wie gewünscht nur unter "erweiterte Optionen" zu sehen sein.
 
13.10

Wobei sich das Problem vorerst gelößt hat. Ein "kleines" Missgeschick hat mich gezwungen alles neu aufzusetzen und damit ist Grub auch clean und verhält sich jetzt so wie es soll.
 
Das kleine Missgeschick war wahrscheinlich eine Deinstallation des aktuell verwendeten Kernels? Das kann man mit einer LiveCD über chroot beheben.
 
Viel zu simpel ich hab Grub auf sda3 geschrieben und die Windoof Installation damit getötet und beim Wiederherstellen habsch dann im Tran auch gleich die ext4 Partition platt gemacht *Trommelwirbel*

Also Win und Ubuntu zerschossen BAM (dont trink and sudo anything!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben