Ubuntu NAS intelligenter Schlafmodus

ZuseZ3

Lt. Commander
Frohe Weihnachten erstmal!

Ich habe auf meinem selbstbau-NAS jetzt mal den Schlafmodus aktiviert, bin aber auch direkt darüber gestolpert.
Hier erstmal die groben Daten:
Ryzen 200G APU, A320 MB, 4GB RAM.
Dazu Ubuntu 18.04 mit einer NextCloud Instanz.

Mein Wunsch ist, dass sich das System nach 2 Minuten der inaktivität in den Tiefschlafmodus begibt, sofern so lange keine Maus/Tastatur Eingaben erfolgt sind (das funktioniert) und zusätzlich auch kein nennenswerter Networktraffic (up/download) durch NextCloud verursacht wird (funktioniert nicht). WoL funktioniert, beim ersten Zugriff kommt ein Fehler, wenige Sekunden spaeter, nach dem aufwachen, kann ich aber ueber verschiedene Programme auf die Cloud zugreifen.
Aktuell brechen jedoch alle downloads nach 2 Minuten ab, da ich i.d.R. nicht vorm NAS sitze und die Maus bewege.

Da ich das normale Ubuntu PowerManagement Setting zu grob fand habe ich bereits AutoPoweroff installiert, aber auch das scheint eine derartige Lastunterscheidung nicht zu unterstützen. Es ermöglicht aber statt dem direkten shutdown auch Scripte aufzurufen.
Bash/Python beherrsche ich halbwegs, die Last so abzufragen, stelle ich mir aber als unnoetig kompliziert vor.
Was fuer eine intelligentere Lösung uebersehe ich gerade?

Ne Ecke komplexer als gehofft, aber dafür gut dokumentiert und genau das was ich wollte, vielen Dank!
Habe es gerade mal gebaut, mal schauen wie gut es funktioniert.

Zurück
Oben