Ubuntu Netbook Installation - nicht parallel mit Win7 nach neuer Partitionierung

Slimer.

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.115
Hallo,

ich bin absoluter Linux Anfänger, würde es gerne aber auf meinem Netbook nutzen. Jetzt zu meinem Problem.

Erst habe ich Windows 7 Professional installiert, da mir die Starter Edition zu sehr eingeschränkt war. Windows läuft soweit gut, nur konnte ich meine Festplatte nicht so formatieren wie ich wollte. Die Win Partition blieb zu groß und die Recovery lies sich nicht löschen.

Also habe ich mir Ubuntu Netbook auf einen USB Stick gespielt, da ich schon von GParted gehört hatte. Vorher wollte ich aber Ubuntu auf Festplatte installieren.

Zu dem Zeitpunkt hätte ich Ubuntu noch parallel installieren können, aber ich dachte dann, mal lieber vorher partitionieren und erst dann installieren. Also Installation abgebrochen und GParted gestartet. Das Programm ist ein Traum, Win Partition lies sich beliebig verkleinern, Recovery gelöscht. Alles so wie ich wollte. Meine Partitionen sind Momentan folgende: C: für Win7 in NTFS 60GB, D: leer in Ext4 (oder so) gedacht für Ubuntu 30 GB, E: Datenplatte in NTFS

Partitionieren lief super, nur dann habe ich gesehen, dass ich im Installationsprogramm nicht mehr das "parallel installieren" auswählen konnte. Nur noch auf ganzem Datenträger oder manuell, was auch nicht klappt, da er keine Root-Daten findet.

Nun meine Frage: Wie kann ich Ubuntu doch noch parallel installieren OHNE alles Partionen neu zu machen bzw. zu löschen. Würde Win7 so gerne lassen, da schon einige Zeit ins Einrichten und Installieren geflossen ist.

Gruß, Slimer.
 
jup, gparted ist gut.

Du musst es manuell machen. Die nächst freie Partition (die von Dir angedachte) nimmst Du als / <--root und eine kleine, nach der Größe des Rams als swap, formatieren tust Du / mit ext4. swap braucht nicht.
 
Danke für ie Anleitung, aber so ganz verstehe ich sie nicht.

Wie setzte ich die Ubuntu Partition als root?

Zudem habe ich das Problem keine weitere Partition mehr erstellen zu können, also die swap Partition kann ich so nicht ersttellen. Als Fehler kommt immer, dass sie maximale Anzahl an Partitionen auf dem Datenträeger erreicht ist.
 
Grundsätzlich ist das nachträgliche Verändern der Größe einer NTFS Partition mit Risiken verbunden. Sowas würde ich idR bleiben lassen.

Der Grund, dass keine parallele Installation möglich ist, bzw. keine weitere Partition angelegt werden kann, liegt mit Sicherheit daran, das du 4 primäre Partitionen angelegt hast. Da bleibt afaik kein Platz mehr für erweiterte Partitionen. Leider wird in dem Thread deine genaue Partitionsaufteilung nicht ersichtlich. Ein Screenshot von gparted oder dem Microsoftschen fdisk wäre ganz hilfreich.

Zudem könnten 30 GB für Ubuntu wenig sein. Es kommt sehr darauf an, was du alles an Paketen installieren willst und wie viel du so alles in deinem Homeverzeichnis ansammeln möchtest.
 
Hallo,

das Problem ist behoben. Mit dem erten Hinweis auf eine SWAP Partition bin ich dann dahinter gekommen. Zudem kommt dann dein Einwand noch dazu, dass insg. zu viele primäre Partitionen vorhanden waren.

Gelöst habe ich es jetzt so, dass ich die Win7 Partition gelassen habe und dann eine erweiterte Partition mit der Restgröße der Platte erstellt habe. In die habe ich dann 3GB für SWAP und den Rest NTFS gemacht. Siehe da, plötzlich kann ich wieder parallel installieren und Konnte dann über den Schieber einfach auf der großenb NTFS Partition den Platz für Ubuntu einstellen (habe jetzt 30GB gemacht, da es nur zum surfen, Homebanking etc. installiert wurde, falls Win7 mal nicht mehr will)

Gruß und Danke
Slimer
 
Zurück
Oben