Crys
Lt. Commander
Hallo miteinander,
ich habe diverse Linux Systeme am Laufen, vor allem mehrere Ubuntu LTS Server. Aktuell sichere ich nur bei den Hauptsystemen das OS per rsnapshot. Das funktioniert nur mäßig, da im laufenden Betrieb wohl nicht alle Dateien gesichert werden und somit eine Wiederherstellung mittels "löschen & kopieren der Sicherung" nicht ohne Weiteres möglich ist. Hierfür suche ich eine bessere Alternative.
Mein Ziel ist es:
Vielen Dank!
ich habe diverse Linux Systeme am Laufen, vor allem mehrere Ubuntu LTS Server. Aktuell sichere ich nur bei den Hauptsystemen das OS per rsnapshot. Das funktioniert nur mäßig, da im laufenden Betrieb wohl nicht alle Dateien gesichert werden und somit eine Wiederherstellung mittels "löschen & kopieren der Sicherung" nicht ohne Weiteres möglich ist. Hierfür suche ich eine bessere Alternative.
Mein Ziel ist es:
- Automatische OS Sicherungen durchzuführen (welche auf eine Partition übertragbar sein sollen; falls HDDs Ausfall o.Ä.)
- Einfaches Rückspielen der Sicherung, ohne extra System (ohne booten in ein Live-System, um dort die Wiederherstellung durchzuführen).
Wenn man z.B. versucht ein Programm zu installieren, stundenlang Einstellungen ändert und am Schluss nur den Stand vom Vormittag zurückspielen möchte.
Vielen Dank!