Ubuntu Passwort Recovery / GRUB

Drexel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.676
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und nicht sooo viel Ahnung von Linux. =) Ich habe 2 Ubuntu 24.04 Hyper-V VMs als Entwicklungsumgebungen. Ich habe die seit 2-3 Monaten nicht mehr an gehabt und als ich sie jetzt wieder anschalten wollte, fiel mir auf, dass ich die Passwörter vergessen und nirgends aufgeschrieben habe. Ist nicht mega dramatisch, weil man die VMs leicht wieder aufsetzen kann und der Code auch auf Github ist, deswegen habe ich die Passwörter wahrscheinlich auch nicht aufgeschrieben. Nur in der einen VM ist ein bißchen was an Code mit dem ich mal rumgespielt habe, der nicht eingecheckt ist, an den ich gern nochmal dran würde.

Nach dieser Anleitung z.B.
https://www.makeuseof.com/reset-forgotten-ubuntu-password/
soll man mit GRUB in den Recovery Mode booten, die System Partition mounten und das Passwort neu setzen können.

Mein Problem dabei ist, dass bei mir das GRUB Menü nicht kommt, sonder nur ein CLI:

1721717423809.png


mount oder passwd kennt er auf der Kommandozeile nicht:

1721717551903.png


Kann mir wer weiterhelfen, was ich tun muss um in den Recovery Mode zu kommen?

Danke!
 
Der scheint die Startpartition nicht zu finden. Liegt die eventuell auf einer weiteren virtuellen Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Mit dem Recovery kenne ich mich nicht aus, aber unter einer Hardware-Lösung würde ich mit mit einem Live-Linux dir Umgebung chrooten und dann das Passwort neu setzen.

Hast du WSL auf dem System am laufen? Damit solltest du mit QEMU auch die VM mounten können und dann chroot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel und ksk23
Ich habe keine vergleichbare Konfiguration um das selbst testen zu können.

Wenn ich das richtig sehe, brauchst du gar kein QEMU die virtuellen Disk sollte sich aus WSL2 auch direkt mounten lassen.

Dann kannst du ja mit chroot direkt eine Shell in der Umgebung starten. Hab ich aber unter Ubuntu auch nie gemacht, nur unter Arch und da kommt mit arch-chroot ein Aufruf der einem etwas mehr abnimmt. Ist aber nur ein wrapper, entsprechen muss das unter Ubuntu auch so lösbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Ok hat funktioniert, danke Euch für Eure Beiträge und Hinweise, manchmal braucht man nur den Schubs in die richtige Richtung.

Grobe Zusammenfassung für die Nachwelt:

Powershell mit Adminrechten starten

WSL installieren: wsl --install

Disk Path rausfinden: Write-Output "\\.\PhysicalDrive$((Mount-VHD -Path "<pathToVHD>" -PassThru | Get-Disk).Number)" -> <pathToVHD> Mit dem Pfhad zur .vhd Datei ersetzen, doppelte Anfrührungsstriche lassen auch Leerzeichen im Dateinamen zu.

Mit der Ausgabe aus obigen Befehl erstmal nur die VHD attachen:
wsl --mount <DiskPath> --bare -> <DiskPath> z.B. ersetzen mit \\.\PhysicalDrive3

Auf WSL CLI wechseln:
wsl

Partitionen auflisten:
lsblk

Unter meiner Disk waren 2 Partition, ich habe beide mal gemountet, weil ich nicht wusste, welche welche ist:
mkdir /mnt/hvvhd1
mkdir /mnt/hvvhd2

Dann Partitionen gem. Ausgabe mounten, z.B.
mount /dev/sdc1 /mnt/hvvhd1
mount /dev/sdc2 /mnt/hvvhd2

sdc2 war die relevante Partition:
chroot /mnt/hvvhd2

Passwort ändern:
passwrd username

WSL CLI verlassen:
exit

Disc unmounten:
wsl --unmount <DiskPath>

WSL Dsistribution entfernen:
Name herausfinden: wsl--list
Mit dem Namen löschen wsl --unregister Ubuntu

WSL runterfahren:
wsl --shutdown

WSL deinstallieren:
wsl --uninstall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan
Schön, dass es geklappt hat.

Grade wenn du ohnehin mit Linux-Virtualisierungen arbeitest ist WSL sehr praktisch. da ließen sich ggf auch einige Anwendungsfälle aus der VM direkt damit umsetzten.
Sich mal damit beschäftigt zu haben wie man eine root-Partition mounted und per chroot darin agiert ist aber auch sehr hilfreich. Am Ende kann man ja nicht nur Passwörter neu setzen, auch alle anderen Operationen, sei es reparieren einer fstab, einrichten eines systemctl Dienstes wie z. B. sshd oder auch das Installieren und Updaten von Paketen um eine Umgebung wieder richtig lauffähig zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Drexel
Zurück
Oben