ContractSlayer schrieb:
...
3. Die Firma Canonical hat ihren Sitz nicht in der USA, unterliegt dementsprechend nicht deren Gesetze/Rechte und wird auch nicht von den Amerikaner entwickelt (Datenschutz, Überwachungssandale usw.) ...
Ich persönlich finde ja, wer sich ein bisschen mit Südafrika beschäftigt, lernzt die USA zu mögen. Was die vorsorgliche Überwachung einfacvher Bürger betrifft, war Südafrika schon immer Vorreiter für alle Bushes und Schäubles im Westen. Die meisten Einwohner sind da auch leicht paranoid - wenn sie ncht mindestens von zwei Kameras gleichzeitig erfasst werden, kriegen sie sofort Angst, auf der Stelle erstochen zu werden. Da kann man nur hoffen, dass der Sitz (Ort) von Canonical keinen großen Einfluss auf das OS hat.
Canonical ist mir seit dem Amazon-Debakel in Sachen Datenschutz auch nicht geheuer, aber besser als Google werden sie vermutlich noch sein. IUch persönlich bevorzuge Jolla, aber das ist ja wie UbuntuPhone ebenfalls ständig ausverkauft.
Was man bei der Nachricht aber bedenken sollte, ist, dass sie ja lediglich besagt, dass der Ansturm größer war, als erwartet - vielleicht war also der Ansturm an sich gar nicht so groß, nur die Erwartung war noch niedriger.
Wie dem auch sei - mein Android-Phone kann mit Antispy-Eisntellungen - also bspw. Deinstallation von Google Maps ua. - kein bisschen mehr, als ein UbuntuPhone und die OS-Partition ist bei fast allen Androiden traditionell für möglichst baldige Wegwerfbarkeit unterdimensioniert, also kann UbuntuPhone gegen den Hauptkonkurrenten gar nicht schlecht dastehen - ich beobachte das und schau mal, ob mein nächstes Smartphone Ubuntu oder Jolla wird.