Ubuntu Pro für kommerzielle Zwecke

Sandro_Suchti

Lieutenant
Hi,

wir möchten im beruflichen Feld Ubuntu Pro verwenden, das ist ja schon mal "free for personal use", aber wie sieht das im beruflichen oder gar kommerziellen Umfeld aus? Hab da von einer Subscription gehört die man dann dafür abschließen muss.

Ist dem so?

VG

AGBs/FAQs lesen?
1690803395606.png

https://discourse.ubuntu.com/t/ubuntu-pro-faq/34042

Ich würde es daher mal so interpretieren, dass bis zu 5 Geräte auch im Businessumfeld gratis sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wuerde ja bei der Professionalität von Ubuntu eher in Richtung RHEL / SuSE schauen

Immerhin ist die Lizensierung nicht kompliziert.

Simanova schrieb:
Warum genau Ubuntu Pro, was verspricht sich eure Firma davon?
Wir selbst setzen das nicht ein, aber ein Kunde von uns hat(te) eine Maschine mit Ubuntu 18.04.6 LTS und wir haben ihn darauf hingewiesen, dass das bereits EoL ist. Statt das zu upgraden hat er, ich zitiere: "das Ubuntu mit meinem Pro Account verknüpft, dadurch bekomme ich bis zum 31.03.2028 weitere Sicherheitsupdates".
Bitte fragt mich nicht, wir würden das natürlich anders handlen.

madmax2010 schrieb:
... merkst selbst, oder?
Ja, wir im Sinne von weil wir eine FH sind und es um eine Fakultät von uns geht. Am Ende geht das also auf unsere Kappe.

madmax2010 schrieb:
Joa, aber nicht wenn das durch einen privaten Zugang für berufliche Zwecke geschieht, wie ihr selbst dargelegt habt.

Sandro_Suchti schrieb:
Joa, aber nicht wenn das durch einen privaten Zugang für berufliche Zwecke geschieht, wie ihr selbst dargelegt habt.
Absolut. Der FH Faktor macht das ganze auch wieder lustig. Je nach Bundesland gibts in der Uni Infrastruktur schon sehr genaue vorgaben was man darf und was nicht. Fuer einen Öffentlichen Arbeitgeber würde ich keinen privaten Account nutzen wollen. Beschaffungsauftrag absetzen und ab geht's. Das ist doch wirklich nicht viel Geld..
Wir haben Overleaf und Proxmox Lizenzen, die im Monat 5 Stellig kosten bei uns im Fachbereich (Proxmox hat gutes Pricing, aber Overleaf tut richtig weh)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Es gibt sicherlich Bereiche/Szenarien wo eine Subscription mit ext. Support sinnig ist - aber für "normale" Arbeitsplätze?
Als LTS laufen die jahrelang mit Sicherheitupdates.

Du kannst bis zu 5 Maschinen kostenlos für Ubuntu Pro Lizensieren - dazu bedarf es nur einem Ubuntu One Account. Das dürfen auch Firmen.

Falls da mal jemand mit seinem Account zu Ubuntu beigetragen hat bekommt man 50 Maschinen kostenlos. Wenn man mehr will muss man bezahlen.

Hier kommt es dann auf das Gerät an, wenn es ein Desktop/Notebook Rechner ist kostet das lächerliche 25Dollar im Monat.

Bei einem physischen Server 500 Dollar im Monat.

Sorry, aber wir sind eine öffentliche Bildungseinrichtung (=Staat), ergo ist das Risiko zu hoch.

Zurück
Oben