Ubuntu: RDR2 (Steam, (Snap)) startet nicht

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
122
Hallo!

Ubuntu 22.04.4 LTS, Ryzen 5 3600, RX590, B450 Tomahawk Max, 16GB

Hat jemand Erfahrungen mit der Steam-Version von RDR2 auf Ubuntu, etc. ?
Beim Starten von RDR2 lädt zwar der beschissene Rockstar Launcher wie unter Windows fertig, dann kommt jedoch immer eine Fehlermeldung, dass der Launcher bereits laufe. Ich habe das Spiel schon mehrmals neu installiert, Spieldateien geprüft, verschiedene Proton-Versionen versucht ...
ProtonDB sagt z.B. , man solle beim 1. Start Proton-Version 7 nehmen, damit der Rockstar Launcher richtig installiert werden würde. Habe ich auch versucht, der Launcher lädt fertig, dann kommt aber die Meldung, Steam würde nicht "initialisiert" sein oder so ähnlich.

Ich würde mich über eure Tipps freuen.
mfg
 
RDR2 inklusive Launcher mit Steam lief/läuft bei mir einfach. Allerdings nutze ich weder das Steam snap noch flatpak, sondern ganz einfach die Version aus den Repos meiner Distribution. Sollte aber imo kein Unterschied sein.
Der Rockstar Launcher lief bei mir immer im Hintergrund nach Start des Spiels.

Spontane Lösungsideen; Steam mal via Terminal starten und schauen ob es offensichtliche Fehlermeldungen gibt, Flatpak ausprobieren (beachte die Zugriffsrechte für Ordner, Flatseal nutzen für Einstellungen).
Starten andere Spiele wie gewünscht, die aktuelle Proton-Version hast du und nicht auf ntfs installiert ebenso?
 
Die Nicht-Snap-Version von Steam probieren. Valve selbst rät vom Snap-Paket ab.
 
Flatpak werde ich ausprobieren und mich dann wieder melden.
sedot schrieb:
beachte die Zugriffsrechte für Ordner, Flatseal nutzen für Einstellungen
Dazu muss/werde ich mich erst einlesen ...

Wie man Steam via Terminal startet weiß ich nicht. :mussweg:
sedot schrieb:
die aktuelle Proton-Version hast du und nicht auf ntfs installiert ebenso
Die Proton-Versionen werden immer in Steam automatisch heruntergeladen, sobald ich sie wechsle. NTFS gibts bei mir überhaupt nicht, habe keine Windows-Installation auf der Platte. Oder wie ist das gemeint?

Kurze Frage: Ist es unsicher fürs System, wenn ich steam.deb (direkt von der Steam-Website) installiere? (Oder wenn ich z.B. auch War Thunder von deren Website herunterlade?) Es heißt ja, Linux ist halbwegs abgesichert, solange man Programme nur als Snap oder Flatpak herunter lädt?

mfg
 
Es gibt nur 2 offizielle Steam für Linux Versionen von Valve selbst: Die .deb von der Steam Webseite und SteamOS. Insofern ja, die kannst und sollst du aus Valves Sicht sogar nehmen. Das Flatpak ist nicht von ihnen selbst.
 
Kurt Blahovec schrieb:
Kurze Frage: Ist es unsicher fürs System, wenn ich steam.deb (direkt von der Steam-Website) installiere? (Oder wenn ich z.B. auch War Thunder von deren Website herunterlade?)
Wenns direkt von der Herstellerseite kommt, ists in der Regel kein Problem, würde ich aber trotzdem nicht machen, wenns anders geht.

Unter Ubuntu installiere dir den "Steam installer".
Bash:
$ sudo apt install steam-installer
Dieser lädt dann bei Ausführung die benötigten Pakete von Valve herunter und dein Steam ist in keiner Sandbox, wie z.B. bei Flatpak oder Snap. Und damit ersparst du dir das steam.deb file von Valve. Ist quasi dasselbe.


Und hier ev. Tricks zum Spiel selber, falls was klemmt, und wie man es zum laufen bringt. Scheint aber recht Problemlos zu laufen.

https://www.protondb.com/app/1174180
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Blahovec schrieb:
Flatpak werde ich ausprobieren und mich dann wieder melden.
Das Flatpak hatte ich mal ausprobiert, hat funktioniert. Nachteil, Modding bei Skyrim war schwieriger.

Kurt Blahovec schrieb:
Dazu muss/werde ich mich erst einlesen ...
Es ist eigentlich relativ einfach für User. Flatpak installieren und fertig. Jedes als Flatpak angebotenes Programm (bei Flathub z.b.) hat schon Freigaben um auf notwendige Ordner zugreifen zu können. Hast du aber deine Spiele zum Beispiel auf einer anderen SSD oder eben anderem Ordner braucht das Programm dafür Rechte. Sonst ist alles außerhalb des Containers unbekannt.
Flatseal ist auch ein flatpak, dass anderen Flatpaks mehr Rechte geben kann, schön gemacht und mit GUI anstatt dem sonst üblichem Terminal. Wenn du Flatseal startest sind links alle installierten Flatpaks im Seitenmenü gelistet, dort Steam anklicken, zusätzlichen Ordner (falls nötig) eintragen, fertig, Steam Flatpak sieht nun spätestens nach Neustart den bisher unbekannten Ordner (mit Spielen).

Hier sind alle Schritte für Ubuntu gelistet.
https://flatpak.org/setup/Ubuntu

Kurt Blahovec schrieb:
Wie man Steam via Terminal startet weiß ich nicht.
Weiß ich spontan auch nicht und müsste nachschlagen, snap ist ein Ubuntu eigenes Format in Konkurrenz zu Flatpak.

Kurt Blahovec schrieb:
NTFS gibts bei mir überhaupt nicht, habe keine Windows-Installation auf der Platte. Oder wie ist das gemeint?
Es gibt Menschen die ihre vorhandene Steam-Sammlung auf eben mit NTFS formatierten Datenträgern einbinden wollen nach ihrem Linux Umstieg, geht fast immer mit seltsamen Fehlern einher, darum die Frage.

Kurt Blahovec schrieb:
Kurze Frage: Ist es unsicher fürs System, wenn ich steam.deb (direkt von der Steam-Website) installiere?
Naja, unsicher ist relativ, macht man mit Linux einfach nicht so weil es keinen Grund gibt. Deine Anlaufstellen sind die Repos deiner Distribution, flatpak oder snap. Appimage gibt es auch, allerdings sind zumindest meine genutzten Programme im niedrigen einstelligen Bereich, also wahrscheinlich keine Thema für dich.

Kurt Blahovec schrieb:
Es heißt ja, Linux ist halbwegs abgesichert, (…)
Security by default gibt es nicht, nur um Missverständnisse zu vermeiden. Durch die vorhandenen Prozesse sind die meisten Distributionen vermutlich sicherer als Windows, bei dem random Websites irgendwelcher Anbieter gesucht werden müssen um dort dann Zeug herunterzuladen. Einfach weil dieser Beschaffungsweg fehlt. Selbstverständlich kann irgendeine Software Bugs oder mutwillig geschaffene Lücken haben die Angriffsvektor sein können.
Dagegen helfen regelmäßige Updates und Software die tatsächlich aktuell Aufmerksamkeit durch deren jeweiligen Entwickler erfährt.
 
Kurt Blahovec schrieb:
Wie man Steam via Terminal startet weiß ich nicht.
Du tippst "steam" ins Terminal ein. Da snaps auch Terminal Apps unterstützen, gibt es hier keinen Unterschied zu DEB.
sedot schrieb:
snap ist ein Ubuntu eigenes Format in Konkurrenz zu Flatpak.
Das mit der Konkurrenz ist, mit Verlaub, falsch. Umgekehrt würde zumindest ansatzweise ein Schuh draus, denn Canonicals snap gab es vor Redhats Flatpak.

Allerdings lösen die Formate streng genommen unterschiedliche Problemstellungen. Das tritt für normalo User zwar nicht so sehr in den Vordergrund, wenn man einfach nur den App Store bedient. Hier überschneidet sich auch eben vieles in der Wahrnehmung. Der Funktionsumfang und die Funktionsweise ist aber unterschiedlich genug, als dass man hier nicht von direkter Konkurrenz sprechen kann. Aber diese Fehlannahme ist zugegebenermaßen sehr verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Das mit der Konkurrenz ist, mit Verlaub, falsch.
Danke für deine Ergänzung, ich hatte mich bewusst für eine vereinfachte Darstellung entschieden. Und dagegen eine noch längere Abhandlung zu schreiben, die ohnehin anderswo nachlesbar ist.
Im konkreten Fall Anwendung Steam ist snap in Konkurrenz zu flatpak (und Repo).
 
Hallo!

Ich hatte erst heute Zeit, die Flatpak-Version von Steam zu installieren.
Allerdings kann ich hier im Gegensatz zur Snap-Version meine Spiele nicht mehr aus einer "Spiel-Sicherungsdatei wiederherstellen". Klicke ich in dem Fenster von Steam auf "durchsuchen", öffnet sich der "Ubuntu-Explorer" und ich kann das Verzeichnis der Sicherungsdatei auswählen. Aber der Pfad wird dann nicht in das Fenster von Steam übernommen ...
Mehrere Hundert GB lade ich jetzt sicher nicht mehr mit 10MB/s herunter ...

Hat jemand irgendwelche Tipps?

thx und mfg

Edit: Oder brauche ich gerade dafür
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es könnte gerade an mangelnden Rechten scheitern. Schau mal bei Flatseal, ob du da was einstellen kannst.

Normalerweise sagt man unter Linux immer, dass man Programme direkt über die Paketverwaltung installieren sollte und nicht wild von irgendwelchen Seiten. Steam ist da eher die Ausnahme, da hat man mit der offiziellen .deb Datei scheinbar die wenigsten Probleme.
 
Offenbar tatsächlich ein Problem mit fehlenden Rechten ...
Ich habe jetzt nicht Flatseal installiert, sondern den Ordner mit den Sicherungsdateien einfach in irgendeinen Steam-Flatpakordner verschoben. Den konnte Steam finden und daraus das Spiel wiederherstellen. :D

RDR2 läuft jetzt endlich! :)

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben