Ubuntu root password reset

hakiba

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich muss einen Ubuntu Server wieder ans laufen bekommen.
Aber ich hab vollgendes Problem.
Und zwar wurde der Server vor ein Jahr konfiguriert und der Herr der das getan hat ist nicht mehr da.
Nun wurde die Arbeit nicht dokumentiert und ich kann nicht mehr auf System zugreifen. Der Server hat keine graphische Oberfläche.

Gibt es die Möglichkeit mit irgendeiner Software oder einen Trick um das root password zu reseten sodas ich an die daten wieder ran komme.

Danke im vorraus für die Hilfe.

Hab nur viele mit graphischer Öberfläche gefunden.
Das Problem ich ken mich mit linix nicht wirklich aus.
Bin in dieses Thema diese woche nur so reingeraten

Deathcore hat Recht,ist die beste Möglichkeit die er vorgeschlagen hat!

Ok,viel Erfolg

Das einfachste ist, sofern du keine Shadowdatei angelegt hast:
LiveCD starten, Disk in ein Verzeichnis mounten:
Code:
mkdir /temp
mount /dev/sd[a-z]1 (welche Partition es eben ist) /temp
chroot /temp

Damit ist nun das alte Filesystem das Root-Filesystem deines Live Linux. Nun musst du mit "passwd root" ein neues Passwort setzen. :)
Rdy

Hey leute da bin ich nochmal......
Ich komm ja gar nicht in Grub-Boot-Menü (Bootsplash) hab ja keine login daten.
oder wie gelange ich dahin.

Wenn du die Methode von GuaRdiaN verwendest, brauchst du keine Zugangsdaten, weil du eben nicht dein eigenes Linux bootest, sondern die Live-CD.

Grub hat nichts mit dem Systempasswort zu tun. Das müsste man unabhängig davon mit nem Passwort sperren. Bei Grub2 kommst du ins Menü wenn du während dem Booten die Shift-Taste gedrückt hälst.
Darüber kann man übrigens am Passwort vorbei, und zwar sehr einfach. Dazu den Bootmenü-Eintrag modifizieren und an die Kernel-Befehlszeile ein init=/bin/bash ran hängen und quiet sowie splash entfernen. Dann kommt kein Login-Feld, sondern ein (leicht eingeschränktes) Bash, und zwar mit Root-Permission. Dann kannste einfach passwd machen und PW neu setzen -> reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben