Deadlock
Lt. Commander
EDIT: Problem gelöst, vielen Dank!!
Hallo zusammen,
Vorspann: Ein Kumpel hat mir seinen alten Laptop geschenkt, dessen Bildschirm kaputt ist. Ich habe den Laptop aufgemacht, gereinigt und das nutzlose Display abgebaut. Der Plan ist, Ubuntu darauf zu installieren und dann alte Spiele darauf zu emulieren. Nachdem sämtliche Versuche, die Standardversion von Ubuntu aufzuspielen gescheitert sind, habe ich Ubuntu Server erfolgreich installieren können.
Ziel: Das Ziel ist, bei Ubuntu Server eine graphische Oberfläche nachzuinstallieren.
Problem: Ich bekomme keine Internetverbindung hin, weder über WLAN noch über LAN. Rudimentäre Kenntnis des Terminals ist vorhanden (ich arbeite seit 3 Jahren mit Ubuntu sowie Skripten zum Dateimanagement), aber das reicht dafür nicht. Recht wahlloses Suchen und Lösungsausprobieren ist bereits erfolgt.
Der Ethernet-Adapter heißt "lo", der WLAN-Adapter "wlan0".
Die Datei /etc/network/interfaces wurde nach diesem Link modifiziert um den Inhalt:
Eingabe von
ergibt folgendes:
Ich wäre um Hilfe dankbar, das Problem zu verstehen und zu lösen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Deadlock
Hallo zusammen,
Vorspann: Ein Kumpel hat mir seinen alten Laptop geschenkt, dessen Bildschirm kaputt ist. Ich habe den Laptop aufgemacht, gereinigt und das nutzlose Display abgebaut. Der Plan ist, Ubuntu darauf zu installieren und dann alte Spiele darauf zu emulieren. Nachdem sämtliche Versuche, die Standardversion von Ubuntu aufzuspielen gescheitert sind, habe ich Ubuntu Server erfolgreich installieren können.
Ziel: Das Ziel ist, bei Ubuntu Server eine graphische Oberfläche nachzuinstallieren.
Problem: Ich bekomme keine Internetverbindung hin, weder über WLAN noch über LAN. Rudimentäre Kenntnis des Terminals ist vorhanden (ich arbeite seit 3 Jahren mit Ubuntu sowie Skripten zum Dateimanagement), aber das reicht dafür nicht. Recht wahlloses Suchen und Lösungsausprobieren ist bereits erfolgt.
Der Ethernet-Adapter heißt "lo", der WLAN-Adapter "wlan0".
Die Datei /etc/network/interfaces wurde nach diesem Link modifiziert um den Inhalt:
auto lo
iface lo inet static
address 192.168.0.100
gateway 192.168.0.1
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
Eingabe von
Code:
sudo ifdown lo && sudo ifup -v lo
RTNETLINK answers: No such process
Configuring interface lo=lo (inet)
run-parts --verbose /etc/network/if-pre-up.d
run-parts: executing /etc/network/if-pre-up.d/ethtool
run-parts: executing /etc/network/if-pre-up.d/wireless-tools
run-parts: executing /etc/network/if-pre-up.d/wpasupplicant
run-parts --verbose /etc/network/if-up.d
run-parts: executing /etc/network/if-up.d/000resolvconfig
run-parts: executing /etc/network/if-up.d/ethtool
run-parts: executing /etc/network/if-up.d/ntpdate
run-parts: executing /etc/network/if-up.d/upstart
run-parts: executing /etc/network/if-up.d/wpasupplicant
Configuring interface lo=lo (inet)
Missing required variable: adress
Missing required configuration variables for interface io/inet
Failed to bring up lo.
Ich wäre um Hilfe dankbar, das Problem zu verstehen und zu lösen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Deadlock
Zuletzt bearbeitet: