nitroburger
Ensign
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Intel NUC Ubuntu Server 16.04 LTS installiert, um folgendes zu erreichen:
- DVBLink Server (TV Aufnahmeserver)
- PLEX Medienserver
- Nextcloud
DVBLink funktioniert schon
Die Nextcloud habe ich nach folgender Anleitung installiert:
https://www.linuxbabe.com/cloud-storage/setup-nextcloud-server-ubuntu-16-04-apache-mariadb-php7
Ich kann auch zugreifen, erhalte aber im Adminbereich folgende Meldung:
Im Dataordner der Nextcloud kann ich die .htaccess via Terminal nicht sehen?!
Ich würde auch gerne den DATA-Ordner auf mein USB-Raidlaufwerk packen, was mir auch nicht so recht gelingen will. Ich hab das USB-Laufwerk schon "gemountet", sprich ich habe einen Ordner "USBLink" unter /home/*Benutzer* erstellt (diesen Link verwendet bereits DVBLink, um TV Aufnahmen zu speichern) und via "mount" verbunden.
Leider war es mir noch nicht möglich meinen geänderten Pfad, wie nach der Anleitung anzupassen, da Nextcloud im Browser meckert, dass kein DATA da ist bzw. die .ocdata fehlt:
Ich tue mich etwas schwer mit dem Verständnis des "USB-Laufwerk-Mappens". Meine Vorstellung ich möchte den Ordner /var/www/nextcloud/data auf dem USB-Laufwerk unter "ncData" haben.
Ich hab schon einiges gelesen und ich muss fairerweise auch sagen, dass ich natürlich keine großen Ubuntu/Linux Erfahrungen habe und mich im Grunde von Anleitung zu Blog "hangle"
Hoffe jemand weiß Rat.
Gruß und Danke schon mal vorab.
ich habe auf meinem Intel NUC Ubuntu Server 16.04 LTS installiert, um folgendes zu erreichen:
- DVBLink Server (TV Aufnahmeserver)
- PLEX Medienserver
- Nextcloud
DVBLink funktioniert schon
Die Nextcloud habe ich nach folgender Anleitung installiert:
https://www.linuxbabe.com/cloud-storage/setup-nextcloud-server-ubuntu-16-04-apache-mariadb-php7
Ich kann auch zugreifen, erhalte aber im Adminbereich folgende Meldung:
Ihr Datenverzeichnis und Ihre Dateien sind wahrscheinlich vom Internet aus erreichbar. Die .htaccess-Datei funktioniert nicht. Es wird dringend empfohlen, Ihren Webserver dahingehend zu konfigurieren, dass das Datenverzeichnis nicht mehr vom Internet aus erreichbar ist oder dass Sie es aus dem Document-Root-Verzeichnis des Webservers herausverschieben.
Im Dataordner der Nextcloud kann ich die .htaccess via Terminal nicht sehen?!
Ich würde auch gerne den DATA-Ordner auf mein USB-Raidlaufwerk packen, was mir auch nicht so recht gelingen will. Ich hab das USB-Laufwerk schon "gemountet", sprich ich habe einen Ordner "USBLink" unter /home/*Benutzer* erstellt (diesen Link verwendet bereits DVBLink, um TV Aufnahmen zu speichern) und via "mount" verbunden.
Leider war es mir noch nicht möglich meinen geänderten Pfad, wie nach der Anleitung anzupassen, da Nextcloud im Browser meckert, dass kein DATA da ist bzw. die .ocdata fehlt:
The steps used in the video are below:
Stop apache2
sudo service apache2 stop
Edit config file in default location
sudo nano /var/www/html/nextcloud/config/config.php
Change default location
Move the data folder to new location
sudo mv /var/www/html/nextcloud/data /home/*Benutzer*/USBLink/ncData
if required change permissions
sudo chown -R www-data:www-data /home/*Benutzer*/USBLink/ncData
Ich tue mich etwas schwer mit dem Verständnis des "USB-Laufwerk-Mappens". Meine Vorstellung ich möchte den Ordner /var/www/nextcloud/data auf dem USB-Laufwerk unter "ncData" haben.
Ich hab schon einiges gelesen und ich muss fairerweise auch sagen, dass ich natürlich keine großen Ubuntu/Linux Erfahrungen habe und mich im Grunde von Anleitung zu Blog "hangle"
Hoffe jemand weiß Rat.
Gruß und Danke schon mal vorab.