Bruzla
Commodore
Servus zusammen,
bei Linux-Sachen steh ich immer wieder aufm Schlauch...
Folgendes: Gerade einen Ubuntu Server aufgesetzt für Zammad. Ich hab in /etc/network/interfaces eine statische IP hinterlegt und da auch die DNS-Server eingetragen. DNS Server sind unter /etc/resolv.conf auch eingetragen.
/etc/resolv.conf schaut so aus:
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
namserver xxx.xxx.xxx.xxx
/etc/network/interfaces schaut so aus:
dns-nameservers xxx.xxx.xxx.xxx xxx.xxx.xxx.xxx
Ich kann auf der Maschine extern alles mögliche Pingen und auflösen. Intern kann ich nur die IP-Adressen pingen, die Hostnamen nicht.
Die Maschine selbst ist auch nur über die IP erreichbar.
Wenn ich im DNS-Server den Eintrag manuell setze, kann ich die Maschine natürlich über den Namen erreichen, von der Maschine aus natürlich trotzdem nicht...
Kann mir jemand helfen?
Danke euch!
bei Linux-Sachen steh ich immer wieder aufm Schlauch...
Folgendes: Gerade einen Ubuntu Server aufgesetzt für Zammad. Ich hab in /etc/network/interfaces eine statische IP hinterlegt und da auch die DNS-Server eingetragen. DNS Server sind unter /etc/resolv.conf auch eingetragen.
/etc/resolv.conf schaut so aus:
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
namserver xxx.xxx.xxx.xxx
/etc/network/interfaces schaut so aus:
dns-nameservers xxx.xxx.xxx.xxx xxx.xxx.xxx.xxx
Ich kann auf der Maschine extern alles mögliche Pingen und auflösen. Intern kann ich nur die IP-Adressen pingen, die Hostnamen nicht.
Die Maschine selbst ist auch nur über die IP erreichbar.
Wenn ich im DNS-Server den Eintrag manuell setze, kann ich die Maschine natürlich über den Namen erreichen, von der Maschine aus natürlich trotzdem nicht...
Kann mir jemand helfen?
Danke euch!