Ubuntu Server 20.04 Pakete

  • Ersteller Ersteller Konto gelöscht
  • Erstellt am Erstellt am
K

Konto gelöscht

Gast
Hallo,

habe momentan noch einen Server mit Ubuntu 16.04 in Betrieb als Webserver. Momentan habe ich dort NextCloud installiert. Den Server möchte ich bald einmal neu installieren da PHP auch nicht ganz aktuell ist.

daher meine Frage: möchte warten bis 20.04 draußen ist und dann mit aktuellen Versionen starten. Kann man irgendwo sehen, welche PHP Version mit Ubuntu 20.04 verteilt word standardmäßig? Weird das schon 7.4 sein?
 
In den aktuellen Quellen von Ubuntu 20.04 ist noch PHP 7.3 hinterlegt (sieht man beim Link oben) wenn das Ubuntu Team aber keine grossen Probleme mit 7.4 haben wird, wird da bis zum Release sicher noch ein 7.4 Upgrade kommen.

Der Feature Freeze von 20.04 ist in der 19. Kalenderwoche - wenn ich es richtig im Kopf habe am 27. Februar. Erst nach diesem Feature Freeze, wird man genau wissen welche Versionen definitiv in 20.04 Release schaffen.

Da 16.04 zurzeit noch Updates bekommt, würde ich warten bis das 20.04 ein Release final veröffentlicht wurde. Und erst dann deine Neuinstallation vornehmen. Der Zwischenschritt auf 18.04 würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt sparen.

Was du vielleicht in einer VM schon mal testen kannst ist das NextCloud Snap Package: https://snapcraft.io/nextcloud

Nextcloud pflegt das Paket selber, damit hättest du in Zukunft immer einer aktuelle NextCloud Installation, auf einer stabilen Distributionsbasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Konto gelöscht
@kim88 Hast dir das Snap mal 5 Sekunden angeschaut? Warte, brauchst nicht antworten, ich kenne die Antwort.
Das Snap verwendet ebenfalls PHP 7.3 aktuell, damit gewinnt man also nix. Auch beinhaltet das aktuelle Snap lediglich Nextcloud 16.0.7. Zwar noch supportet aber aktuell bei weitem nicht denn aktuellste Version mit Status stable ist Nextcloud 18.

@AppleBRO Welche Funktionalitäten auf deinem aktuellen Server bzw. der dort vorhandenen PHP Version fehlen dir denn? Oder glaubst du einfach, dass es veraltet sei im Sinne von Sicherheitslücken? Das kann man recht einfach überprüfen welche installierten Pakete noch Support bekommen bzw. welche nicht mehr. Dazu das Paket "debian-security-support" installieren und danach mittels sudo oder per root den Befehl "check-support-status" aufrufen. Gibt es keine Ausgabe dann sind alle installierten Pakete noch aktuell bzw. werden gepflegt.

Wenn du warum auch immer "bleeding edge" haben willst bleiben dir nur Fremdrepos wie z.B. https://launchpad.net/~ondrej/+archive/ubuntu/php oder der Wechsel auf eine andere Distribution, die neuere Versionen ausliefert.
 
@snaxilian Eigentor, dem snap installer kann man ja wunderbar mitgeben, welche Version von Nextcloud man installiert haben will.

@AppleBRO
Wieso hast den den Fokus auf PHP 7.4? So richtig bahnbrechendes scheint da nicht zu kommen. Zudem enthält der Bugtracker von Nextcloud Server gerade noch einige Einträge mit Problemen rund um PHP 7.4.
 
@Piktogramm Ist mir bewusst, ändert aber nichts an der Tatsache, dass latest/stable auf v16.0.7 zeigt und v18 im o.g. SnapStore als Edge markiert ist ggü. v18 die sowohl beim Webinstaller als auch im Docker Hub latest/stable ist ;)
Auch auf der im SnapStore verlinkten Seite für Entwickler (https://github.com/nextcloud/nextcloud-snap) findet man v16.0.7 und PHP 7.3.
Wo genau ist jetzt das Eigentor? Ich hab ja kein Problem damit Fehler zuzugeben und bei guten/besseren Argumenten meine Position anzupassen aber neue Erkenntnisse sehe ich da nicht. Zumindest gehe ich davon aus, dass man auf einem Server halbwegs stabile Software nutzen möchte, sonst hätte der TE ja auch nicht nach der nächsten Ubuntu LTS gefragt.

Aber generell scheint der TE ja abgetaucht zu sein, zumindest gibt es ja keine Antworten auf unsere Rückfragen.
 
Habe den Server von einem ehemaligen Kollegen geerbt. Da ich nicht 100% weiß was der da veranstaltet hat und das Teil mal mit Ubuntu 14 und OwnCloud gestartet ist, würde ich das gerne einmal frisch und neu aufziehen. Auch im Sinne der Performance, die ich jetzt schon etwas anheben konnte durch ein paar Optimierungen.

da ich generell ein Freund von neuen Versionen bin, wollte ich nur aktuell mit 7.4 direkt starten, damit ich da schon mal up to date bin. Das die anderen Versionen auch noch Security Updates bekommen ist mit bewusst. Daher wollte ich vorher fragen, ob man das sehen kann was es ins neue Release geschafft hat. ☺️

danke!
 
Zurück
Oben