Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
in meinem Mini-Ubuntu-Server läuft derzeit eine 1TB nvme SSD als Systemplatte. Wie kann ich möglichst einfach auf meine neue SSD mit 2 TB Kapazität umsteigen?
Ich würde mit einer Rescuezilla LiveCD / USB Stick den Inhalt der 1TB SSD 1:1 auf die neue klonen und dann mit gparted (z.B. über die PartedMagic Live CD/USB Stick) die Partitionen vergrößern
Das mache ich schon seit Jahren so. Es ist auch relativ egal wie groß der neue Datenträger ist, nur muss alles draufpassen.
Ich habe diese Lösung für mich gewaehlt seit etlichen Jahren - aufgrund neuerstellung des File Systems und dass man weis, wie und was und wann und wieso.
Live Linux Booten - da gibt es genug auwahl oder das installationsmedium wenn es gentoo war.
File System anlegen -> gpt oder mbr / partitionen / mkfs.XY .....
cp -avr quelle ziel
bootloader neu "aktivieren. -> efibootmgr oder grub-install oder ähnliches.
@AGB-Leser dd ist das schlimmste das man einem empfehlen kann.
von dd halte ich persönlich nichts - ausser man will und muss einen bootable usb stick von einem iso image erstelen mit dd.
Mit dd kann man auch Daten zerstören bei Irrtum.
dd kopiert auch "Fehler" im alten File System oder andere Bugs.
falls mal eine platte kaputt ist gerne ddrescue.
--
Acronis ist das 2te Schlimmste bei einer Linux Box.
Er hat ja nichts von Neuinstallation gesagt, sondern Umzug. Klar, klonen ist halt kopieren, mit allem drum und dran. Und da er hier einen Server betreibt, weiß er was er tut. Vorteil ist halt, dass das dann läuft. Würde er auf neue Hardware umziehen, würde ich dd natürlich nicht empfehlen
Ergänzung ()
_roman_ schrieb:
File System anlegen -> gpt oder mbr / partitionen / mkfs.XY .....
cp -avr quelle ziel
Danke für eure Tipps. Ich denke dass ich die Version von Roman nehmen werde. DD finde ich bei ssd unguter, wegen der writes von ungenutztem Speicherplatz.
Wie heißt denn der Befehl, um das bei Efi anzupassen?
Zum Vorschlag von Roman:
Wie sieht's denn mit den UUIDs der Partitionen aus? Durchs neue Anlagen verändern die sich ja und man muss noch grub und die fstab anpassen. Und andere Dienste, die darauf angewiesen sind
Ich geh mal davon aus, dass ich noch irgendwas markieren muss oder? Wenn ich einfach nur die efi-partition (/boot/efi) über cp kopiere wird das ja nicht reichen oder etwa doch? Das wäre ja dann fast zu einfach.