[ubuntu-server] Installation von xfce schlägt fehl

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Ich habe auf meinem GamerPC mal testweise Ubuntu server 11.10 64bit installiert.
Diese Distribution kommt ja ohne grafische Oberfläche. Also hab ich den Befehl
" sudo apt-get install xubuntu-desktop"
ausgeführt und es wurde auch erfolgreich installiert.
Danach habe ich mit "sudo reboot" neu gestartet, allerdings nur einen blinkenden Bildschirm angezeigt bekommen (siehe Anhang). Dieser verschwindet nach ca. 20 sek. und es erscheint ein schwarzer Bildschirm. Nichts passiert mehr, keine Festplattenzugriffe, gar nichts.

Was ist schiefgelaufen? Kenne mich nicht mit Linux aus.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax

Nimm mal den befehlt
Code:
startx
Nur für was hast du Server installiert oO - Installiere dir doch gleich xUbuntu... dann haste kein Ärger mit dem Einrichten.

Nein, gar nix vorher installiert.

Ich hab jetzt ubntu server noch mal neu draufgehauen, soll ich jetzt vor xfce noch anderes außer dem nvidia draufhauen?

und aja, ich benötige ubuntu server.
Ergänzung ()

Anscheinend brauch man noch mehr Komponenten, denn trotz nvidia-treiber bleibt er wieder stehen. siehe Anhang)

Keiner ne Lösung?

Anhänge

• 20111114_214840.jpg
    20111114_214840.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Er bleibt also direkt bei checking battery state stehen, ja? Lief das ganze ohne xfce-Installation bis zum Login durch? Eventuell kommst du durch strg + c zum Login, falls er da nur hängen bleibt. Ansonsten mal mit strg + alt + F2 versuchen in ein anderes Terminal zu kommen. Ist der Loginmanager xdm installiert?

Naja, nur weil du eine grafische Oberfläche hast, ist das noch nicht das Ende der Anforderungen. Du benötigst u.a. den Grafikkartentreiber und eine konfigurierte xorg.conf. Außerdem muss der XServer gestartet werden (ist der überhaupt installiert?).

Den XServer startest du, wie bereits beschrieben, mit startx. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, liegt es bei regulären Systemen oft an einer nicht vorhandenen oder falsch konfigurierten xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf). Bei dir fehlt u.U. auch noch der Treiber. Mit STRG+ALT + F2 bis F7 kannst du die Bildschirmmode durchschalten. F7 müsste dich zurück zum eigentlichen "Bildschirm" bringen, während du mit F2 bis F6 die Terminals durch schaltest. In einer der Terminals kannst du dich regulär anmelden und die benötigten Wartungsarbeiten durchführen.

Schau am besten mal bei wiki.ubuntuusers.de vorbei. Die haben eine Super Wikii-Abteilung und erklären ein so ziemlich alles, wie man z.B. welche Grafikkartentreiber installiert und was man so alles in die xorg.conf reinschreiben kann und muss.

Ansonsten hat Maysi2k natürlich recht, wenn er sich fragt, warum du überhaupt den Server installierst, wenn du eine GUI haben möchtest. Da könntest du ja gleich das reguläre Ubuntu installieren. Einen "richtigen" Server würde man eher mit FreeBSD oder Debian betreiben.

Zurück
Oben