[Ubuntu Server] NIC hinzufügen & konfigurieren

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte gerade auf einem alten Laptop (i3-330M, 4GB RAM, Medion, WLAN NIC, ich meine es war ein Realtek LAN Chipsatz - kann es leider nirgendwo finden) Linux Ubuntu Server installieren, um bei einer LAN Party einen Server darauf laufen zu lassen.
Bei der Installationskonfiguration wurde ich nach NICs gefragt, wobei hier nur der LAN Adapter gelistet war (und der WLAN NIC nicht). Hier war aber sowohl IPv4, als auch IPv6 auf "nicht verwenden" gesetzt. Ich habe beide auf DHCP gestellt, aber sobald ich mit Enter eine Seite weiter wollte, sind beide Felder wieder auf "nicht verwenden" gesprungen.
Habe es dann ignoriert und auf einen UI-Fehler gehofft, aber ifconfig zeigt mir nur die localhost-Schleife an.

Frage ist jetzt, wie bekomme ich das NIC zum Laufen?

MfG

Du richtest diese unter /etc/network/interfaces bzw. /etc/network/interfaces.d/* ein.

in die erste Zeile habe ich bereits folgendes geschrieben:
Code:
iface enp3s0 inet dhcp

und einen reboot gemacht, aber keine Änderung. Den Namen enp3s0 habe ich aus der Ausgabe von ifconfig -all

in der Datei /etc/network/interfaces steht oben aber folgender Text:
Code:
# ifupdown has been replaced by netplan(5) on this system. 
# See /etc/netplan for current configuration. 
# To re-enable ifupdown on this system, you can run: sudo apt install ifupdown

schätze die Datei wird dann nicht benutzt? Unter /etc/netplan/ ist nur eine "50-cloud-init.yaml" Datei.

@rocketworm: Danke, die kannte ich tatsächlich nicht.

Ich habe das Interface jetzt "angeschaltet", bzw "ip link set dev enp3s0 up" ausgeführt. Jetzt erscheint es unter ifconfig, hat dort auch ein paar erfolgreiche RX und TX packets, scheint aber nur eine IPv6 Adresse zu haben. Ping zum Router funktioniert nicht, "network is unreachable".
Ergänzung ()

Habe inzwischen einen erfolgreichen ping an meinen Router gehabt, aber DNS will noch nicht so recht.

Kann mir folgende Ausgabe Jemand erklären:
Code:
root@ubuntuserver:~# /etc/init.d/networking restart
bash: /etc/init.d/networking: No such file or directory

ist meine Installation im Eimer?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist denn die Realtek Firmware (Treiber) installiert ?, wenn du bei der Installation danach gefragt wirst und keine zur Verfügung hast wird dies übersprungen und muss danach eingerichtet werden.
Was gibt denn "lsusb" oder "lspci" aus ?
Die Hardware ID gibt den Chipsatz an.

Gruß

Zurück
Oben