Ubuntu Server - Remote Dateien anlegen

Hokan

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich versuche über WinSCP und Filezilla Dateien in mein Homeverzeichnis auf meinen Ubuntuserver zu kopieren, allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung "Permission denied", daraus schließe ich, dass ich nicht die Berechtigung habe Remotedateien anzulegen.
Da ich gerade erst anfange mit dem Ubuntuserver zu arbeiten, weiß ich nicht wie ich die entsprechenden Berechtigungen anlege.

Auf dem Server selbst kann ich über den Nutzer nur mit "sudo" einen Ordner anlegen.
Das verwendete Protokoll ist "SFTP" und OpenSSH ist installiert.

Vielen Dank

MfG Alex

Mit welchem Nutzer loggst du dich denn per WinSCP/Filezilla ein?

Auf dem Server selbst kann ich über den Nutzer nur mit "sudo" einen Ordner anlegen.

Gehört denn der Homeordner auch dem User, mit dem du einen Ordner erstellen willst?

Entweder wie Nafi schrieb mit dem entsprechenden User einloggen oder mit root. Dazu dem User root ein Kennwort geben:
Code:
sudu su -
passwd "Kennwort"

Hokan schrieb:

Sicher das du in seinem Homeverzeichnis bist? Falls ja ist da was mit den Rechten kaputt.

Der User heißt: testuser

Der Ordner in den ich die Dateien verschieben möchte ist: "/home/testuser/usr/games/FTBUnleashed/world".
Der FTBUnleashed Ordner ist auch mit dem Benutzer erstellt worden.

Mit Root kann ich mich über Filezille etc. überhaupt nicht anmelden.

MfG Alex

Dann schau mal in die sshd.conf die unter /etc/ liegen müsste, ob permitrootlogin auf yes gesetzt ist.

hm

Funktioniet es, nachdem du folgende Befehle ausgeführt hast? :

Code:
sudo chown -R testuser:testuser /home/testuser/
sudo chmod -R 0750 /home/testuser/

Ja, die Befehle haben geholfen, was genau hab ich da gemacht? :D

Und kann ich einen Benutzer anlegen, der die Berechtigung hat alles zu Bearbeiten mit dem ich dann Dateien und Config´s einfacher editieren kann?

Dann hatte dein User keine Rechte in dem Ordner.

Mit den Befehlen hast du dem User testuser die lese/schreib/ausführrechte im ordner /home/testuser und allen Unterordnern gegeben.

Zurück
Oben