Ubuntu Server und Datenfreigabe im Netzwerk

FoxBob79

Lieutenant
Hallo zusammen :-)

Ich bin gerade dabei meinen ersten Ubuntu-Server aufzusetzen. Für den Anfang soll er erstmal nur als Datensammelstelle dienen.

Hardware ist ein kleiner HP ProLiant N36 mit 4 GB RAM, einer 64 GB SSD fürs System und einer 3TB Platte für die Daten.
Als Software läuft Ubuntu Server 14.04.2 64 Bit LTS, der SSH Server und ein Samba Server.

Aufgabe soll es sein das ich von meinem Rechner vollen Zugriff auf die Daten habe. Also Lese- und Schreibrechte!! Alle anderen (die Frau, KODI im Wohnzimmer und KODI im Keller) sollen nur Leserechte haben!!

Leider hab ich nun keinen wirklichen Plan was die einfachste und stabilste Methode ist das ganz umzusetzen. Optimal wäre es natürlich wenn sich die Rechner beim hochfahren sofort mit dem Netzlaufwerk verbinden und jeder einfach darauf zugreifen kann.

Kann mir jemand von Euch ein paar brauchbare Denkanstöße geben oder vielelicht eine gute Anleitung empfehlen??

Vielen Dank schon mal...

Gruß

FoxBob

PS: Es werden zwei Ubuntu 14.04.2 LTS, ein Ubuntu 14.10 und ein Windows 7 System auf den Server zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das zweigeteilt machen. Ein mal Samba für Windows-Freigaben, die lassen sich auch pro User einstellen wer welche rechte hat. Und für die Mediaplayer noch einen UPnP Server (dafür hat mir bisher noch der "Antrieb" gefehlt das mal auf meinem Server umzusetzen)

Was genau ist das Problem? smb.conf, die Einrichtung des Clients oder was?

Die smb.conf und die Einrichtung der Clients wäre schon mal das Problem. Aber vorallem kann Samba das denn alles was ich vorhabe?? Habe mich noch nie mit Samba beschäftigt!! Gibt es bessere Alternativen?

Der UPnP Server wäre dann wahrscheinlich die nächste Baustelle. Dann könnte ich auch das Küchenradio und die Handys mit einbinden.

Denke ich mal...

PS: Ich habe in der smb.conf schon einige Anpassungen vorgenommen. Aber irgendwie weist er meine Zugriffversuche immer zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch User für Samba angelegt? Die Benutzer vom Linux sind nicht automatisch in der Samba Benutzerliste drin, das liegt getrennt, kann aber per Tool synchronisiert werden (ich mach das immer mit Webmin, den zu installieren braucht aber auch ne kleine Anleitung, dann hat man aber ne schöne Weboberfläche zum administrieren)

Alternative wäre auf ein fertiges NAS-OS zu wechseln! OpenMediaVault könnte für dich auch interssant sein. Sonst eventuell Zentyal. Die beiden Varianten sind etwas leichter zu konfigurieren!

Zurück
Oben