Ubuntu: Software als non-root installieren

Hoeze

Lieutenant
Hi,
ich bin gerade am überlegen, wie man in einer multi-user Umgebung den usern die Möglichkeit geben kann, eigene Software zu installieren.
Bsp.: Einer der user möchte Eclipse installieren (oder irgendeinen anderen ausgefallenen Editor, oder was auch immer). Eclipse braucht keine root-Rechte, aber für einen einzigen user Eclipse zu installieren will man nicht unbedingt (könnte ja jeder kommen :P).
Jetzt wärs cool, wenn die user mit apt in ihr eigenes home-Verzeichnis installieren können.

Außerdem: Wenn jetzt 75% aller user Eclipse installieren, könnte ich mir überlegen, Eclipse zu übernehmen und direkt als root zu installieren.

Schau dir mal den Befehl sudo an. ( super user do )
Mit der sudoers Datei kann man festlegen welcher Nutzer welche Befehle mit anderen Nutzerrechten ausführen darf. Also z.B. apt-get mit Rootrechten auszuführen.

Solche Programme nur in sein jeweiliges eigenes Verzeichnis zu installieren, wäre mir jetzt nicht bekannt. ( Nicht dass, die Nutzer dann jeden Mist installieren und später ist man nur noch am bereinigen oder den Speicherplatz zu erweitern )

Suxxess
Doch es gibt einige. Ein Beispiel ist Steam. Es installiert sich im /home/user/.steam, was unschön ist, aber notwendig.

Hoeze schrieb:
Bsp.: Einer der user möchte Eclipse installieren (oder irgendeinen anderen ausgefallenen Editor, oder was auch immer). Eclipse braucht keine root-Rechte, aber für einen einzigen user Eclipse zu installieren will man nicht unbedingt (könnte ja jeder kommen :P).
Warum willst du ein Programm, was ein Nutzer benötigt, nicht installieren? Weil du Nutzer ärgern willst? Weil Plattenplatz so teuer ist? Andere Gründe?

Hoeze schrieb:
Jetzt wärs cool, wenn die user mit apt in ihr eigenes home-Verzeichnis installieren können.
Damit fällt der Grund "Plattenplatz zu teuer" also schon mal weg.

Hoeze schrieb:
Außerdem: Wenn jetzt 75% aller user Eclipse installieren, könnte ich mir überlegen, Eclipse zu übernehmen und direkt als root zu installieren.
Du könntest dir auch überlegen, ein Programm dann zu installieren, wenn ein Nutzer es benötigt. Einfach für Nutzer erreichbar sei und deren Wünsche schnell und unkompliziert erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon ein paar mehr user und ein paar PC's als dass man bedenkenlos die gewünschte Software installieren könnte ;)

Danke, toast hört sich ziemlich gut an, ich werds dann mal testen.

Zurück
Oben