Ubuntu Sound ausgabe devices neu suchen

honky-tonk

Commodore Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.367
Hi,
ich habe einen HTPC mit ubuntu 16.4 am laufen. Dieser hängt via HDMI an einem AVR ( Yamaha rx483), welcher wiederrum via HDMI an meinem Fernseher angeschlossen ist. Der AVR hat die durchleiten wenn ausgeschaltet option, die ich häufig nutze. Ab und zu schalte ich den AVR ein um ordentlichen Sound zu haben.
Leider ist solange der AVR ausgeschaltet ist nur Stereo als Audioausgabe (in PulseAudio) verfügbar (Fernseher hat ja nur Stereo). Sobald ich den AVR an schalte müsste aber auch 5.1 Audioausgabe verfügbar sein, ist es aber nicht. Erst sobald ich den HTPC mit eingeschaltetem AVR starte/neustarte wird 5.1 auswählbar.

Gibt es eine Option wie man die Ausgabedevices neu suchen kann? Möglichst ohne neustart oder manuell HDMI Kabel abziehen und wieder dran stecken?
 
ich weis nicht wie das ist bei den SYSTEMD belasteten FAKE linux, wie ubuntu usw.

üblicherweise verwendet man alsamixer, für die faulen pavucontrol.
Auch ein Blick in die config files schadet nicht. Ich erinnere mich vage an asoundrc oder wie das ding heist.

da sich systemd oft anders verhält, die config files anders sind usw, und es sehr problematisch ist verwende ich systemd nicht.

bei mir geht in linux nicht der sound über hdmi mit einer 660m gtx von nvidia, ich habe aber nur einmal den fernseher getestet, ich könnte auch noch einen zweiten testen, aber das ist es mir nicht wert

quote: Gibt es eine Option wie man die Ausgabedevices neu suchen kann?

da sind wir beim thema SYSTEMD FAKE linux. SYSTEMD verhält sich anders, da kann und will ich keine Angaben mehr darüber machen. Das einzige das ich definitiv weis, es sind etliche bugs drin.
Solche dinge sollten von eudev, SYSTEMD, usw üblicherweise automatisch erfolgen.

Ein blick in dmesg schadet auch nicht

--

WArum schalten sie den fernseher, htpc und AVR nicht über eine gemeinsame Steckerleiste ein und aus? ICh sehe einen Fernseher sowieso als Relikt von 1980 an. Ich verwende vielleicht den fernseher in der Küche für maximal 3 Stunden am Sonntag

--

edit: nachtrag

auch weis ich von diversen youtube kanälen, und auch aus diversen artikel, hdmi ist sehr problematisch.
gewisse geräte funktionieren andere nicht. oft hängt es vom fernseher ab, sprich hardware design bug.
auch ist bekannt das hdmi fernseher nicht gleich hdmi computer ist, wegen farbraum und anderen scherzen
auch glauben oft viele älere, hdmi sei ein eingang, ist aber oft nur ein ausgang.

hdmi ist eine schnittstelle der contentmafia und deshalb abzulehnen. die kabel sind überteuert, und etliche funktionen die ich mir erwaerten würde funktionieren einfach nicht.
hdmi ist halt ein besserer scart + die gängelung mit dem kopierschutz.

auf meinem billigfernsehr ist VGA gleichgut wie hdmi, aber VGA hat definitiv vorzüge. Nachdem ich etliche fernseher hatte, und 2 fernsehr im haushalt sind wegen älterer Stasifernsehzuschauer, bevorzuge ich immer noch vga wenn ich mal den fernseher kurz für etwas brauche.

vga hat eine verschraubung
hdmi hat keine verschraubung, sprich das kabel ist loose eingesteckt ohne mechansiche fixierung
vga ist mechanisch stabiler
hdmi ist einfach totaler schrott
bei scart konnte man wenigsten den stecker öffnen und reparieren, geht bei hdmi überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht gleich den ganzen PC neustarten. Versuche es nur mit dem sound-server.
Code:
pulseaudio -k
pulseaudio --start
 
Zuletzt bearbeitet: (format)
N4R: Du kannst auch gerne hilfreiche Hinweise oder eine Lösung präsentieren. Alles was ich deinem Beitrag entnehmen konnte ist, dass du systemd nicht magst, VGA besser als HDMI ist weil dir die Steckerergonomie eher zusagt und der TE am besten sämtliche Konfigurationsdateien durchforsten soll, die irgendwie damit zu tun haben oder auch nicht. FAKE-Linux :rolleyes: Kommunist und Trumpsupporter in einer Person. Was für eine ausgeglichene Persönlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA scheitert spätestens an der Tonübertragung, um die es hier in diesem Thema ausschließlich geht.
 
kaffeetrinken_ schrieb:
Du musst ja nicht gleich den ganzen PC neustarten. Versuche es nur mit dem sound-server.
Code:
pulseaudio -k
pulseaudio --start

danke werde ich heute abend mal ausprobieren
Ergänzung ()

pulseaudio neustarten hat leider nicht geholfen...mehr Ideen!?
 
Du könntest evtl. als Workaround statt die Channel einzeln und voll zu befeuern das Signal grundsätzlich als Dolby Digital 5.1 komprimieren. Das hat den Vorteil, dass das auch durch 2 Channel passt und es dann den Endgeräten überlassen ist, was sie damit machen. Dein Fernseher gibt es dann als Stereo aus, den AVR halt entsprechend 5.1.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie das in Ubuntu 16.04 geht, aber in Kodi hatte ich mir immer mit dem Transkodierer beholfen und DD5.1 sollten eigentlich alle beteiligten Endgeräte dekodieren können.
 
Zurück
Oben